FAQ
Kalender, Freikarten, Auslosungen
Welche Arten von Freikarten gibt es?
Freikarten per Sofortklick
Auf Freikarten per Sofortklick kannst du direkt auf deine Freikarten zugreifen. Aussuchen, auf den Button „Sofortklick“ klicken und schon gehören sie dir - je 2 Freikarten, so nicht anders benannt. Monat für Monat. Als Premium+ Mitglied erhältst du sogar tägliche Sofortklicks. Du kannst Freikarten per Sofortklick in all deinen ausgewählten Städten anklicken.
Freikarten per Auslosung
Lege deine Interessen fest und erhalte regelmäßig Freikarten per Auslosung, in der Regel 1-3 mal im Monat. Premium+ Mitglieder erhalten bei jeder Auslosung außerdem eine Zweite Chance bei Nichtgefallen. Du kannst deine Interessen gleich bei der Anmeldung festlegen und später im Interessenfilter jederzeit ändern. Wenn du möchtest, kannst du auch nur an Auslosungen für bestimmte Veranstaltungen teilnehmen. Stelle dazu deine Städte auf "Beobachtung" und klicke den "Auslosung"-Button der gewünschten Veranstaltungen. Je aktiver du bist, desto mehr passen sich deine Freikarten per Auslosung deinen Interessen an.
Was sind Sofortklicks?
Premium+ Mitgliedern stehen zusätzlich zu Ihren Sofortklicks und Freikarten per Auslosung auch Sofortklicks zur Verfügung. Diese können täglich angeklickt werden, meistens für Veranstaltungen am selben Tag oder am Folgetag. Du erkennst sie an der entsprechenden Markierung.
Wie funktioniert der "Auslosung"-Button?
Wenn du bei einer Veranstaltung den Button "Auslosung" klickst, bekundest du dein Interesse an dieser Veranstaltung, aber auch der Art der Veranstaltung und dem entsprechenden Genre. Deine Interessen werden entsprechend angepasst.
Wenn du deine Städte auf "Beobachtung" stellst, erhältst du Freikarten per Auslosung nur für Veranstaltungen, die du per Klick auf "Auslosung" markiert hast. Deine Chancen auf Freikarten sind jedoch insgesamt verringert.
Wann lost ihr aus? Und wann finde ich am besten Freikarten per Sofortklick?
Alle Freikarten per Auslosung werden ab beginn der Auslosung (in der Regele 7-10 Tage vor dem Veranstaltungstag) bis zum letzten Tag der Auslosung täglich ab 12 Uhr vergeben.
Alle Freikarten per Sofortklick werden über den Tag nach dem Zufallsprinzip eingespielt, um allen gleiche Chancen zu geben.
Bei deiner Ortswahl kannst du zudem den genauen Umkreis definieren (nur Stadt, Stadt + 20/50/100km).
Was ist die Zweite Chance?
Premium+ Mitglieder erhalten immer eine Zweite Chance, sollten die Freikarten per Auslosung einmal nicht passen. Nach Ablehnung wird 5 Minuten lang eine Auswahl aus bis zu drei alternativen Veranstaltungen angezeigt oder ein Sofortklick zur freien Wahl gestellt. Dieser Sofortklick ist bis 23:59 Uhr am Folgetag gültig. Auch Premium Mitglieder können diese Funktion von Zeit zu Zeit nutzen, jedoch nicht regelmäßig.
Benötige ich eine ausgedruckte Gewinnbestätigung für die Veranstaltung?
Zum Einlass genügt ein Lichtbilddokument, wie beispielsweise der Personalausweis. Wir verzichten bewusst auf Gewinnbestätigungen, so reduzieren wir den Papierverbrauch zugunsten der Umwelt und vereinfachen den Einlass.
In „Meine Freikarten“ findest du immer ein Info-PDF mit allen Informationen zu deiner Veranstaltung, es ist jedoch keine Gewinnbestätigung.
Kann ich meine Freikarten auch verschenken?
Sowohl Freikarten per Auslosung, als auch Freikarten per Sofortklick darfst du an Freunde verschenken – sogar an Nicht-Mitglieder. Nach Annahme deiner Freikarten findest du das Feld „Freikarten verschenken“. Diese Option findest du in deiner Mitgliedschaft unter "Meine Freikarten". Wenn du Freikarten ablehnst, kannst du diese natürlich nicht mehr verschenken.
Sind deine Freunde zum Zeitpunkt der Annahme des Geschenks kein Premium Mitglied bei TwoTickets.de, wird dir ein Sofortklick aus deinem monatlichen Kontingent abgezogen. Deine Freunde müssen bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung mit Namen bei TwoTickets.de registriert sein, damit sie auf der Gästeliste stehen!
Ist dein monatliches Kontingent an Sofortklicks aufgebraucht, kannst du in dem jeweiligen Mitgliedsmonat nur noch Freikarten an andere Premium Mitglieder verschenken.
Freikarten, die du per gekauften Sofortklick erwirbst, kannst du nicht verschenken. Mehr dazu.
Verfallen Freikarten per Auslosung, die am Tag vor der Veranstaltung oder am Veranstaltungstag noch angezeigt werden?
Es verfallen keine Freikarten. Freikarten per Auslosung werden spätestens am Tag vor der Veranstaltung ab 12 Uhr vergeben. Alle Freikarten per Auslosung, die dann nicht vergeben oder zurückgegeben wurden, landen automatisch bei den Sofortklicks.
Kann ich an einem Tag zwei Veranstaltungen über TwoTickets.de besuchen?
Aus organisatorischen und systemtechnischen Gründen kann ein Mitglied nur ein Mal je Veranstaltungstag auf einer Gästeliste stehen. Möchtest du Freikarten annehmen und hast für diesen Tag bereits Freikarten, erhältst du einen entsprechenden Hinweis mit der Bitte, zuerst die anderen Freikarten zurückzugeben. Ebenso wenig darf man zweimal auf der gleichen Gästeliste stehen.
Erhaltene Freikarten per Auslosung gelten nur für dich und deine Begleitung. Es steht den Veranstaltern frei, eine Person abzuweisen, die kein Lichtbilddokument zur Identitätsprüfung vorweisen kann.
Ich bekomme einfach keine Freikarten. Mache ich etwas falsch?
Wenn du längere Zeit keine Freikarten per Auslosung angeboten bekommen hast, liegt das wahrscheinlich an deinen Einstellungen.
Schaue zunächst in deinen Interessen nach. Unter Umständen hast du nur sehr wenige oder gar keine Genres mit 4 oder mehr Herzen markiert. Deine Chancen verringern sich dadurch. Falls du sehr wenige Genres markiert hast, erweitere bitte deine Interessen. Markiere mindestens 10 Genres und maximal 20 Genres mit 4 oder 5 Herzen. Alle anderen Genres kannst du gern mit weniger als 4 Herzen markieren.
Außerdem ist es möglich, dass du deine Städte deaktiviert hast. Links neben den von dir gewählten Städten befindet sich eines von zwei Symbolen. Du siehst entweder ein rotes oder ein graues Haus. Wenn du das rote Haus siehst, erhältst du automatisch Freikarten für diese Stadt. Ist das Symbol grau, beobachtest du diese Stadt nur. Jede neu gewählte Stadt steht automatisch auf "Freikarten per Auslosung erhalten", hat also ein rotes Haus als Symbol.
Meine Interessen, meine Mitgliedschaft, meine Städte
Wie lege ich meine Interessen fest?
Du kannst deine Interessen in deinen Einstellungen definieren – diese findest du auf dem Menüpunkt „Meine Städte und Interessen“ auf dem Profilbutton, rechts oben im Browser.
Deine Interessen passen sich bei jeder deiner Aktivitäten an und werden verfeinert, zum Beispiel indem du Freikarten annimmst oder ablehnst. Hier kannst du auch wählen, ob das aus Zeitmangel oder Desinteresse geschah. Dein Interessenfilter verfeinert sich auch, wenn du bei einer Veranstaltung auf "Auslosung" oder "Interessant" klickst.
Je aktiver du also bist, desto eher entsprechen ausgeloste Freikarten deinen Interessen.
Wenn du Wunschrubriken ausgewählt hast, nimmst du nur noch an Auslosungen für deine ausgewählten Wunschrubriken teil. So erhältst du nur Freikarten für deine favorisierte Rubrik bzw. Rubriken!
Wie funktioniert die Auswahl der Stadt bei den Freikarten?
Bei TwoTickets.de gibt es deutschlandweit Freikarten. Dabei kannst du selbst entscheiden, in welchen Städten du Freikarten erhalten möchtest. Diese Städte kannst du jederzeit ändern. Die Auswahl erfolgt ganz einfach im Städtefilter (auf dem Filtersymbol, rechts oben im Browser). Wenn du neben einer ausgewählten Stadt ein rotes Haus siehst, erhältst du hier Freikarten per Auslosung. Klickst du auf das rote Haus, wird dieses grau und du beobachtest die Stadt.
Wenn man bundesweit Freikarten bekommt, minimiert das nicht meine Chance, wenn ich aus einer großen Stadt komme?
Du kannst frei entscheiden, wo du Freikarten per Auslosung erhalten möchtest. Es ist sinnvoll, nur die Städte zu markieren, die in deiner wirklichen Reichweite liegen.
Wenn du ab und an andere Städte besuchst, sind die dort angebotenen Sofortklicks der attraktivste Weg, um an Freikarten zu kommen
Wenn ich Veranstaltungen vorschlage, erhalte ich dann auch ein Feedback, was aus meinem Vorschlag wird?
Wir überprüfen und ergänzen jeden Veranstaltungsvorschlag und leiten ihn dann an den Veranstalter weiter. Darüber erhältst du von TwoTickets.de eine Benachrichtigung.
Außerdem informieren wir dich, wenn von dir vorgeschlagene Veranstaltungen oder Veranstaltungsorte auf TwoTickets.de erscheinen. Die Karten für die vorgeschlagene Veranstaltung werden zuerst dir ausgelost. Zudem erhältst du Punkte und steigerst deine Chancen auf einen monatlichen Joker. Mit diesem Joker hast du einmalig Zugriff auf 1x2 Freikarten im gesamten Angebot, inklusive Freikarten per Auslosung.
Was passiert, wenn ich im Urlaub bin?
Wenn du keine Tickets per Auslosung erhalten möchtest, klicke einfach auf das rote Haus links neben deiner Stadt im Städte-Filter. Wenn daraus ein graues Haus wird, erhältst du für diese Stadt keine Freikarten per Auslosung mehr, bis du die Stadt wieder aktivierst.
Kann ich bei TwoTickets.de jederzeit ein Upgrade durchführen und wann startet die neue Mitgliedschaft?
Du kannst jederzeit eine andere Mitgliedschaft wählen. Diese beginnt bei einem Upgrade sofort. Natürlich bezahlst du nur den Differenzbetrag zur höherwertigen Mitgliedschaft.
Eine Folgemitgliedschaft, also ein Wechsel in eine preiswertere Mitgliedschaft, erfolgt jeweils nach Ablauf deiner aktuellen Laufzeit. Dafür gelten die gleichen Fristen wie bei Kündigungen.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden und habe ich ein Widerrufsrecht?
Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit unter "Meine Einstellungen" und "Mitgliedschaft" zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, indem du auf „beenden“ klickst. Du erhältst sofort eine Bestätigung des Vorgangs. Sollte dies nicht geschehen, sende bitte eine Nachricht an unseren Kundenservice.
Innerhalb der ersten 14 Tage nach Abschluss deiner Mitgliedschaft kannst du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Beachte dabei unbedingt, dass du mit der Annahme von Freikarten – auch bei einer späteren Rückgabe – auf das dir zustehende Widerrufsrecht verzichtest.
Zudem stellt ein Chargeback, eine Rücklastschrift oder eine sonstige Stornierung der vereinbarten Zahlung keine Widerrufserklärung dar. Die dadurch entstandenen Kosten (z.B. Rücklastschriftgebühren durch Bank, Mahngebühren) werden in Rechnung gestellt.
Community, Erfahrungsberichte, mein Profil
Was hat es mit den Erfahrungsberichten von anderen Stadtentdeckern auf sich?
Lies und bewerte Erfahrungsberichte anderer und schreib, wie es dir auf deiner letzten Veranstaltung gefallen hat. Du kannst auch in den Top-Listen von Veranstaltungen und Orten stöbern.
Schlag uns neue Veranstaltungen und Orte vor - gerne auch in neuen Städten. Wir kümmern uns darum und du sammelst Punkte und Trophäen.
Wofür gibt es Punkte und Trophäen?
Punkte und Trophäen erhältst du für verfasste Erfahrungs- und Ortserfahrungsberichte oder für erfolgreiche Tausch- oder Begleitanfragen. Auch für Veranstaltungsvorschläge erhältst du Punkte.
Trophäen erscheinen in deinem Profil und zeigen, wie gut du über das Kulturleben deiner Städte Bescheid weißt. Mit den Punkten platzierst du dich in der Stadtentdecker-Rangliste. Monatlich verlosen wir unter den aktivsten Mitgliedern einen Joker, der einmalig freien Zugriff auf 1x2 Freikarten im gesamten Angebot ermöglicht.
Eine Übersicht über alle Punkte und Trophäen findest du hier.
Kann ich mein Profil verstecken?
Es ist jetzt möglich dein Profil vollständig zu verstecken. Du kannst es auch anonymisieren. Es steht dir zudem frei, ein Profilbild bei TwoTickets.de einzustellen. Du kannst auch einen Mitgliedsnamen wählen, der nichts mit deinem echten Namen zu tun hat und diesen später ändern.
So ist es unmöglich deine Identität nachzuvollziehen. Alle weiteren Informationen zum Thema findest du hier.
Wie kann ich meinen Mitgliedsnamen ändern?
Klicke dafür einfach auf dein Profilbild und dann auf den Button "Profildaten bearbeiten".
Allgemeines
Warum funktioniert die Seite manchmal nicht richtig?
Wir sind stets bemüht, eine fehlerfreie Seite anzubieten. Leider kommt es trotzdem vereinzelt zu Anzeigefehlern oder Verzögerungen – gerade zu Stoßzeiten, wie kurz nach dem Feierabend oder wenn die lastminute Sofortklicks verfügbar sind.
Wir arbeiten selbstverständlich daran und bitten euch, es einfach noch einmal später zu probieren.
Bei Fehlern, die wiederholt auftreten, schickt bitte eine Nachricht an unseren Kundenservice.
TwoTickets.de orientiert sich an neuen Webstandards, um möglichst optimale Funktionen anbieten zu können. Daher möchten wir euch bitten, euren Browser immer aktuell zu halten und verfügbare Updates zu installieren.
Gibt es eine App für Smartphones?
Im Google Play Store findet ihr eine TwoTickets.de Android App. Eine App für iOS ist ebenfalls im App Store verfügbar. Bitte nutzt diese, wenn ihr TwoTickets.de unterwegs nutzen möchtet. Wir freuen uns über eine Bewertung und euer Feedback. Die entwickelten Apps stehen noch am Anfang und werden stetig weiterentwickelt.
Für alle gibt es als Alternative fürs Smartphone auch TwoTickets.de als mobile Seite. Ihr werdet automatisch auf diese geführt, wenn Ihr TwoTickets.de auf dem Handy-Browser eingebt.
Wie erreiche ich den Kundenservice?
Den Kundenservice erreichst du über unser Kontaktformular oder werktags zwischen 10-18 Uhr über unsere Service Hotline unter der 01805/805115. Gerne kannst du deine Anfragen auch an service@twotickets.de richten. Wir freuen uns immer über eure Hinweise. Auch das positive wie kritische Feedback nehmen wir sehr ernst.
Wir geben natürlich unser Bestes, alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Viele Anfragen kosten in der Beantwortung allerdings Zeit. Wir bitten daher um etwas Geduld.