Das 6. Abokonzert unter Leitung von Konzertmeisterin Yuki Kasai steht im Zeichen der Frage nach Ursprung und Wandlung musikalischer Ideen. Zu Beginn „Buddha“ von Julius Eastman, der als wichtiger Vertreter der amerikanischen Minimal-Music erst in jüngster Zeit wiederentdeckt wird. Als der Komponist, der sich als homosexueller Farbiger zeitlebens an den Rand gedrängt fühlte, 1990 stirbt, ist er völlig verarmt und vergessen. In „Buddha“ ändern kleinste Fragmente subtil ihre Gestalt, bis sie völlig anders klingen, gleichsam eine neue Identität annehmen. Von den spirituell-geistigen und musikalischen Wurzeln ihrer koreanischen Herkunft ausgehend, entwirft auch Younghi Pagh-Paan ihre ureigenen Klangerfindungen – so im neuen Stück ›Die Blüte – Wurzelwerk‹ für Klavier und Streicherensemble, das ausdrücklich als undirigiertes Werk vom MKO mit dem Pianisten William Youn beauftragt wurde und hier seine Uraufführung erlebt. In seiner ›Dritten‹ unterzieht Franz Schubert das radikal reduzierte Hauptthema einem überreichen Wandlungsprozess, um bereits hier in der Symphonik eine eigene Schubert-Atmosphäre einzuführen. Nicht minder kühne Wandlungen erfährt Mozarts Konzert-Rondo KV 382. Dahinter verbergen sich Variationen, die Mozart nachträglich als Final-Alternative zum Klavierkonzert Nr. 5 KV 175 geschaffen hat.
Programm
JULIUS EASTMAN
›Buddha‹, Fassung für Streicher
YOUNGHI PAGH-PAAN
›Die Blüte – Wurzelwerk‹ Auftragswerk des MKO für Klavier und Ensemble – URAUFFÜHRUNG
WOLFGANG AMADEUS MOZART
Konzert-Rondo für Klavier und Orchester D-Dur KV 382
FRANZ SCHUBERT
Symphonie Nr. 3 D-Dur D 200
WILLIAM YOUN Klavier
YUKI KASAI Leitung und Konzertmeisterin
MÜNCHENER KAMMERORCHESTER
Die Konzerteinführung zum Programm wird von Schülerinnen des P-Seminars des Gymnasiums Max-Josef-Stift gestaltet und beginnt um 19:10 Uhr im Konzertsaal. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei.
Dieses Konzert wird von BR KLASSIK mitgeschnitten und am Dienstag, 11. April 2023 um 20:05 Uhr gesendet.