Moderne Klassik in Leipzig

21. Albert-Lortzing-Wettbewerb

Do. 26.01.23 19:30

Für junge Sängerinnen und Sänger (Finalrunde)

2 x 2 Freikarten

veranstaltet vom ROTARY-CLUB


Nach der coronabedingten Absage im Januar 2021 und einem intern veranstalteten Wettbewerb 2022 richtet der ROTARY-Club 2023 zum zweiten Mal den Lortzing-Wettbewerb im Großen Saal der Hochschule aus. War dieser Wettbewerb zunächst Gesangsstudierenden der HMT Leipzig vorbehalten, so wird er seit 2016 auch für Studierende der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und der Universität Halle ausgeschrieben. 


Die Finalistinnen und Finalisten präsentieren sich an diesem Abend wieder vor einer prominenten Jury, der beim letzten Wettbewerb 2022 angehörten: Carolin Masur (Sängerin, Leipzig), Dr. Kornelia Preissinger (Direktorin der Oper Leipzig), KS Prof. Regina Werner-Dietrich (ehemals HMT Leipzig), Prof. David Timm (Leipziger Universitätsmusikdirektor) und Prof. Thomas Lennartz (Prorektor der Hochschule).


Die Studierenden, die für die Endrunde ausgewählt werden, wetteifern im Finale um den mit 2500 Euro dotierten 21. Albert-Lortzing-Förderpreis. Außerdem gibt es für die beste studentische Klavierbegleitung einen Sonderpreis in Form eines Notengutscheins in Höhe von 250 Euro zu gewinnen.


Anlässlich des 200. Geburtstags von Albert Lortzing im Jahr 2001 wurde der Lortzing-Wettbewerb ins Leben gerufen. Er zählt seit dem Folgejahr 2002 zum Veranstaltungskalender der HMT.

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung