Theater in Hamburg

Werther

Sa. 09.11.19 19:30

Jules Massenet

3 x 2 Freikarten

„Diese aufwühlenden Szenen, diese fesselnden Bilder – was musste das alles hergeben! Das war WERTHER! Das war mein III. Akt“ (Jules Massenet).


Die Oper „Werther“ von Jules Massenet ist ein packendes Seelendrama voller Sinnlichkeit und Poesie, Kraft und Leidenschaft. Das Libretto entstand nach dem berühmten Briefroman „Die Leiden des jungen Werther(s)“ von Johann Wolfgang von Goethe.


Werther ist in Charlotte verliebt. Doch die ist mit Albert verlobt. Ihre Schwester Sophie wäre frei, doch Werther will die, die er nicht haben kann. Er steigert sich in eine unmögliche Liebe hinein und wählt am Ende den Freitod als Erfüllung seiner (Todes-)Sehnsucht.


Johann Wolfgang von Goethe war erst 25 Jahre alt, als er 1774 innerhalb von sechs Wochen „Die Leiden des jungen Werthers“ (damals noch mit Genetiv-S) schrieb. Das Werk ließ den jungen Dichter über Nacht berühmt werden und entwickelte sich zum Bestseller des „Sturm und Drang“. Die Geschichte hat eine ganze Generation elektrisiert und greift auch heute noch vor allem junge Menschen in ihrer Gefühlswelt an. Der sogenannten Werther-Effekt ist ein viel diskutiertes psychologisches Phänomen und geht zurück auf das Auftreten einer „Suizidwelle“ nach Erscheinen des Briefromans.


In der Fassung des Opernlofts versucht Charlottes Schwester Sophie, Licht in ihr Familiendrama zu bringen, das vor Jahren alle Beteiligten erschüttert hat. Dafür kehrt sie zurück an den Ort dieser Liebesgeschichte und erlebt noch einmal die schmerzhafte amouröse Verstrickung, in der Charlotte, ihr Mann Albert und Werther gefangen waren. Was ist damals wirklich geschehen? Und hätte es für den empfindsamen Werther doch noch eine andere Lösung geben können?


Das Opernloft kann diese Opernproduktion mit Hilfe der Projektförderung der Kulturbehörde Hamburg realisieren. Die Oper wird von Anke Rauthmann inszeniert und von Rolf-Mares-Preisträgerin Margarethe Mast ausgestattet.


Eine wunderbare Oper, die alles hat, was ein Opernabend braucht: eine ergreifende Geschichte und gefühlvolle Melodien - zum Heulen schön.


Tickets:
ab 23,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.opernloft.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Opernloft im alten Fährterminal Altona. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Dana
Susu11
Musicallisa
~0-grafm88
~0-Mummy
Fran-Fine
myazici
b.roeser
~1-Lilly1
afranke
Nofruit
kieselzwei
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kieselzwei

Geschrieben von kieselzwei

am So. 10.11.19 16:03

Theater in Hamburg

Werther
Sa. 09.11.19 19:30

Jules Massenet

Wie schön, dass es wieder Karten für das Opernloft von Twotickets gab! Für mich war es das erste Mal am neuen Ort, der mir sehr gut gefällt, vor allem natürlich der Ausblick. Aber wir waren ja gekommen, um Oper zu erleben und da wurden wir nicht enttäuscht. Der Werther (letzte Aufführung) war interessant und verständlich inszeniert und die zusätzlichen Infos und Angebote der Telefonseelsorge im Foyer und im Anschluss an die Aufführung passten dazu. Die 4 Sänger hatten alle hervorragende und sehr angenehme Stimmen und – bitte nicht vergessen!- die drei Musiker im Hintergrund leisteten Großartiges. Die Leute drumherum, Technik, Kasse, Theke usw. waren sehr freundlich. Ich freue mich schon auf eine nächste Aufführung im Opernloft!

Sgtpepper01

Geschrieben von Sgtpepper01

am Sa. 09.11.19 15:01

Theater in Hamburg

Werther
Fr. 08.11.19 19:30

Jules Massenet

Werther war uns schon vom Schulunterricht geläufig, und wir wussten, dass wir uns auf einen schwierigen Stoff einlassen. Wir waren ganz gespannt, wie man diesen Stoff als Oper umsetzen würde. Wir wurden nicht enttäuscht. In 90 Minuten wurde alles gut auf den Punkt gebracht. Eine 30 jährige Psychologin, die nach hause zurück kehrt und an die tragischen Ereignisse in ihrer Jugend erinnert wird. Uns war natürlich klar das Werther stirbt, aber dennoch hat uns sein Leiden und sein Suizid sehr ergriffen. Es war eine tolle Idee im Anschluß an die Vorstellung eine Nachbesprechung mit der Darstellerin der Sophie und der Leiterin der Telefonseelsorge stattfinden zu lassen. So konnten wir noch einige Fragen zum Thema Suizid loswerden und verlassen das Opernloft mit einem guten Gefühl und wir haben uns sehr aufgefangen gefühlt.

Jule235

Geschrieben von Jule235

am Do. 06.06.19 22:32

Theater in Hamburg

Werther
Do. 06.06.19 19:30

Jules Massenet

Wie schön, wieder ins Opernloft zu gehen! Der Werther hat toll gesungen! Überhaupt war es ein gut gemachtes Stück und der Abend berührend. Vielen Dank und gerne wieder!