Liedermacher & Chansons in Hamburg

Helmut und Jakob Debus

Fr. 28.02.20 20:00

Kult und doch neu!

3 x 2 Freikarten

„Frömde Frünnen“ heißt das aktuelle Album von Helmut Debus. Doch der junge Mann, mit dem der plattdeutsche Songpoet  zum traditionellen Konzert am letzten Freitag im Februar  (seit 1999) in der KunstKate auftritt,  ist ihm nicht fremd. Aber ein Freund im eigentlichen Sinne ist er auch nicht. Helmut Debus tritt gemeinsam mit seinem Sohn Jakob auf, seit Jahren eine lieb gewonnene Gewohnheit, wenn Helmut’s Band nicht zur Verfügung steht.


„Frömde Frünnen“ ist Debus´ zwanzigstes Album. Sein Debüt „Wo ik herkam“ erschien 1976, in Folge neunzehn weitere LPs/CDs, ein Liederbuch und eine DVD mit Film- und Fernsehaufnahmen.


Helmut Debus ist ein Erneuerer der Sprache. Seine eigensinnige Poesie gibt der niederdeutschen Sprache das zurück, was sie am nötigsten braucht – Respekt und Würde. Seit 1985 entwickelte er sich immer mehr „von einem dichtenden Sänger zu einem singenden Dichter“.
Für seine künstlerische Arbeit erhielt er zahlreiche Kultur- und Literaturpreise, u .a. 1989 den Bad Bevensen Preis, 1990 das Niedersächsische Künstlerstipendium, 1999 den Literaturpreis der Stadt Kappeln, 2004 den Kulturpreis der Oldenburgischen Landschaft. 2014 war Debus nominiert für den Deutschen Musikautorenpreis. Viele seiner Lieder waren in den Top 10 der „Liederbestenliste“.
Die  beiden Alben „Dreihen un Weihen“ (2012) und „Liekut un annersrum“ (2015) waren nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


Tickets:
18,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.kunst-raum-volksdorf.de


 

Tickets

18.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Der KulturKreis dieKate e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung