Klassische Konzerte in Berlin

Sinfonischer Auftakt: Jurowski, Stefanovich, Nigl

Sa. 04.09.21 19:00

Vladimir Jurowski, Tamara Stefanovich & Georg Nigl

Freikarten schon vergeben

Zwei Schwergewichte der Musik des 20. Jahrhunderts diskutieren heikle religionsphilosophische Fragen. Und finden denkbar verschiedene musikalische Antworten.


Und wieder großer Strawinsky aus Vladimir Jurowskis Händen in vier bedeutenden Manifestationen. Eine davon: die 12-minütige geistliche Kantate „Abraham und Isaak“ in hebräischer Sprache. Auf just diesem Podium in der Berliner Philharmonie wurde der 82-jährige Igor Strawinsky 1964 bei deren europäischer Erstaufführung gefeiert. Die Menschen, unter ihnen der Bundespräsident und der Regierende Bürgermeister, lauschten wie gebannt dem asketisch strengen, zwölftönig komponierten Werk. Der alte Strawinsky war hörbar gepackt von der Wucht des alttestamentarischen Stoffes, wo Abrahams Glaubenskraft durch Gott auf schier übermenschliche Weise geprüft wird. Abrahams Sohn Isaak kann durch Zuspruch eines Engels gerettet werden. Wird Strawinskys Musik am Ende erleichtert klingen?


In Paul Hindemiths Sinfonie über den Maler Matthias Grünewald rauschen die bisweilen übermächtigen Versuchungen auf, denen ein Künstler in widrigen gesellschaftlichen Situationen ausgesetzt ist. Die auch wegen ihrer autobiographischen Dimensionen musikalisch ungemein fesselnde Sinfonie gerät zum Triumph über die Anfechtungen – eine mutige Botschaft Hindemiths anno 1934 in der alten Berliner Philharmonie.


Programm:
Igor StrawinskySymphonies d’instruments à vent (Bläsersinfonien) (Fassung von 1920)
Igor Strawinsky„Abraham und Isaak“ – Geistliche Ballade für Bariton und Kammerorchester
Igor StrawinskyKonzert für Klavier und Blasinstrumente
Igor StrawinskyVariationen für Orchester (Aldous Huxley in memoriam)
Paul HindemithSinfonie „Mathis der Maler“


Besetzung:
Vladimir Jurowski - Dirigent
Tamara Stefanovich - Klavier
Georg Nigl - Bariton
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Ralf Sochaczewsky - Assistent des Chefdirigenten


Besondere Hinweise:
Beim Einlass muss ein tagesaktueller Corona-Test aus einem Berliner Testzentrum, das ausgedruckte Ticket und der Personalausweis vorgezeigt werden.

Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Simon Pauly

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung