Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Klassische Konzerte in Berlin

Ein Sommermärchen

Böhmische Volkstümlichkeit und die heilende Kraft der Natur

So. 26.01.20 16:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Ein Sommermärchen

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

„Komm ins Offene, Freund“
Ein Sommermärchen, wie leicht und heiter das klingt. Doch für den im Grunde lebensfrohen Komponisten Josef Suk war es ein gewaltiges Stück Trauerarbeit nach dem Tod seines verehrten Schwiegervaters Antonín Dvořák und kurz darauf auch seiner geliebten Frau Otylka, Dvořáks Tochter. Was Suk in der „Asrael“-Sinfonie begonnen hat, setzt er in „Pohádka léta“ fort, einer nur scheinbar sonnig-entspannten Klangmalerei. Stimmungsvoll geht es wohl zu, jedoch in einem psychologisch viel anspruchsvolleren Sinn, als der Titel suggerieren könnte. Das Dreiviertelstundenwerk steht auf einer Stufe mit jener Musik des frühen 20. Jahrhunderts, in deren Umfeld es 1907 bis 1909 entstand: Mahler, Debussy, Strauss, Skrjabin. Dabei erweist sich Josef Suk einerseits als ein unverkennbar volksverbundener böhmischer Musikant wie Dvořák, andererseits als ein exzellenter Klangvirtuose, dessen impressionistische Zaubereien eine ganz eigene, bisher hierzulande kaum bekannte Qualität haben. Das Konzert ist mit Hölderlins oben zitierter Einladung eine faustdicke Empfehlung für alle Freunde erhellender Horizonterweiterungen!

Programm
Antonín DvořákKonzert für Violine und Orchester a-Moll op. 53

Josef Suk„Pohádka léta“ (Ein Sommermärchen) – Sinfonisches Poem für großes Orchester op. 29


Besetzung
Jakub Hrůša - Dirigent

Josef Špaček - Violine

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

 

Tickets:
ab 20€

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de



Für diese Veranstaltung gibt es

207 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Deine Freikarten für Veranstaltungen wie Ein Sommermärchen in Berlin erhältst Du bei TwoTickets.de. TwoTickets.de ist der deutschlandweite Stadtentdecker Club. Einfach anmelden und Veranstaltungen in Deiner Stadt besuchen. Aber nicht nur für Berlin hält TwoTickets.de Freikarten bereit, bundesweit kannst Du ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Wofür Du Dich auch interessierst, TwoTickets.de bringt Dich runter vom Sofa, raus in die Stadt.