Klassische Konzerte in Berlin

Ein Sommermärchen

So. 26.01.20 16:00

Böhmische Volkstümlichkeit und die heilende Kraft der Natur

1 x 2 Freikarten

„Komm ins Offene, Freund“
Ein Sommermärchen, wie leicht und heiter das klingt. Doch für den im Grunde lebensfrohen Komponisten Josef Suk war es ein gewaltiges Stück Trauerarbeit nach dem Tod seines verehrten Schwiegervaters Antonín Dvořák und kurz darauf auch seiner geliebten Frau Otylka, Dvořáks Tochter. Was Suk in der „Asrael“-Sinfonie begonnen hat, setzt er in „Pohádka léta“ fort, einer nur scheinbar sonnig-entspannten Klangmalerei. Stimmungsvoll geht es wohl zu, jedoch in einem psychologisch viel anspruchsvolleren Sinn, als der Titel suggerieren könnte. Das Dreiviertelstundenwerk steht auf einer Stufe mit jener Musik des frühen 20. Jahrhunderts, in deren Umfeld es 1907 bis 1909 entstand: Mahler, Debussy, Strauss, Skrjabin. Dabei erweist sich Josef Suk einerseits als ein unverkennbar volksverbundener böhmischer Musikant wie Dvořák, andererseits als ein exzellenter Klangvirtuose, dessen impressionistische Zaubereien eine ganz eigene, bisher hierzulande kaum bekannte Qualität haben. Das Konzert ist mit Hölderlins oben zitierter Einladung eine faustdicke Empfehlung für alle Freunde erhellender Horizonterweiterungen!


Programm
Antonín DvořákKonzert für Violine und Orchester a-Moll op. 53


Josef Suk„Pohádka léta“ (Ein Sommermärchen) – Sinfonisches Poem für großes Orchester op. 29



Besetzung
Jakub Hrůša - Dirigent


Josef Špaček - Violine


Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


 


Tickets:
ab 20€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

207 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung