Theater in Halle/Saale

Zazie in der Metro

Di. 19.06.12 20:00

von Raymond Queneau

2 x 2 Freikarten

Sie ist zwölf Jahre alt, rotzfrech und es ist ihr erster Besuch in der großen Stadt. Darauf hat Zazie - so heißt die Kleine - sich wahnsinnig gefreut und zuallererst will sie die berühmte U- Bahn von Paris, die man hier Metro nennt, kennen lernen. Aber ausgerechnet jetzt wird die bestreikt und fährt nicht. Also muss Zazie überlegen, wie sie die aufregende Stadt für sich erobern kann.
Ja, Scheiße, was denn nun?
denkt sie sich und nimmt ein Taxi. Das hat ihr Onkel, der auf sie aufpassen soll, organisiert und kaum sind sie eingestiegen, steckt sie schon mitten in einem surrealen Abenteuer, das mit Schau-mal-wie-schön-es-hier-ist nichts zu tun hat.
Für‘n Arsch
- so ihre Worte - viel lieber will sie auf eigene Faust loslegen. Die ander‘n könn‘n mich mal, sagt sie kurz und ist auf und davon. Mitten hinein ins Getümmel der Stadt, die sich ihr nicht so schnell erschließt, denn nichts ist, wie es scheint und irgendwie weiß man nicht, woran man ist. Wo ist hier eigentlich oben und unten, hinten und vorne?
Verflixter Scheiß‘
, beschwert sie sich und während sie des Diebstahls beschuldigt wird, erklimmt sie den Eiffelturm, verursacht wie nebenbei eine Saalschlacht und quasselt und quatscht sich durch die Nacht. Alles Arschlöcher, sind ihre letzten Worte, bevor sie vor Müdigkeit aus den Kleidern kippt. Zazie und die Stadt - das passt wie die Faust aufs Auge und wenn sie nicht wieder abreisen müsste, könnte man glauben, sie selbst sei die größte Attraktion von Paris. Aber ganz sicher hat sich Zazie glänzend amüsiert. Na, geht so, ...


Regie: Moritz Sostmann | Bühne: Christian Beck | Kostüme: Cornelia Ohlendorf | Musik: Philipp Plessmann


Weitere Informationen & Tickets unter:
Tel. 0345 / 51 10 777
www.buehnen-halle.de
theaterkasse@buehnen-halle.de

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung