Theater in Halle/Saale

Lolita

Sa. 11.05.13 20:15

Ein Solo von Harald Höbinger

1 x 2 Freikarten

Ein skandalöses Buch und ein enormer Welterfolg - das ist Vladimir Nabokovs Lolita, ein bis heute fortwirkendes, literarisches Meisterwerk. Und das verwundert nicht, denn der Roman erzählt eine der ehrlichsten und erschütterndsten Liebesgeschichten, die man sich vorstellen kann. Allerdings gibt es einen gewichtigen Unterschied zum klassisch-romantischen Stoff: Lolita, die Titelfigur ist zwölf, ihr Liebhaber über vierzig und ihr Stiefvater. Eine pädophile Konstellation, also eine unnatürliche Liebe zwischen ungleichen Menschen, die nicht sein kann und noch weniger sein darf.


Und was als Tabubruch beginnt, als heimliche, im Verborgenen blühende Begierde des Älteren, wird zu einem obszönen Verhältnis, auf das sich die nyphenhafte Lolita einlässt, zögernd zwar, aber dann immer handfester und zuletzt ohne Rücksicht auf die Folgen. Der Alptraum beginnt mit dem Tod der Mutter, einem Mord, der keiner ist und einer anschließenden Irrfahrt durch schäbige Motels und schmutzige Hotelbetten, immer auf der Flucht vor der Realität, in der diese absurde Liebe keine Erfüllung finden kann. Trotzdem lassen sich beide miteinander ein, hoffen auf Vorteile und geben sich Illusionen hin.


Schnell verwandelt sich der Wunsch nach Liebe in ein böses Spiel aus Eifersucht, Erpressung und Nötigung, was die Abhängigkeit von Kindfrau und Mann noch fester zementiert. Ihr Verhältnis ist und bleibt eine Qual von der weder Lolita noch Humbert erlöst werden. Lolitas Flucht in die Arme eines anderen, der nichts ändert, treibt Humbert noch tiefer in den Wahn der Liebe und seine sinnlose Jagd nach dem vermeintlichen Glück endet, wie sie begann: mit einem Mord.


Tickets:
12,00 € I erm. 7,50 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
Tel. 0345 / 51 10 777
www.buehnen-halle.de
theaterkasse@buehnen-halle.de

Veranstaltet durch

Bühnen Halle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bühnen Halle. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung