Oper in Landshut

Der Mikado

Sa. 23.03.24 19:30

Operette von William Schwenck Gilbert & Arthur Sullivan

Freikarten schon vergeben

ENGLISCHER HUMOR Diese herrlich komische Operette erzählt die Geschichte der fiktiven japanischen Stadt Titipu, in der auf Flirten der Tod steht. Der ebenjenes Vergehens überführte Scharfrichter Ko-Ko kämpft mit dem Problem, sich nicht selbst enthaupten zu können. Pooh-Bah ist ein korrupter Beamter, der alle Staatsämter auf sich vereint und deshalb ständig mit sich selbst in Konflikt gerät. Und der Sohn des Mikado, Nanki-Poo, tourt inkognito als Minnesänger durch die Lande, um der Ehe mit der kratzbürstigen Hofdame Katisha zu entgehen, gleichwohl deren linkes Schulterblatt von außergewöhnlicher Schönheit ist. Doch eines Tages kehrt Nanki-Poo nach Titipu zurück, um seine große Liebe Yum-Yum zu heiraten, die allerdings mittlerweile mit Ko-Ko verlobt ist…


 


ENGLISCHE OPERETTE Mit schwarzem Humor schrieb das Erfolgsduo Gilbert & Sullivan mit Der Mikado (1885) eine bissige Satire auf die viktorianische Gesellschaft in exotischem Gewand. Im angelsächsischen Raum gehören die Texte und Melodien der Operette zum Kulturgut und werden bis heute in Filmen und Büchern zitiert. Jede der Nummern ist ein Hit: Ko-Kos berühmter "List"-Song sowie sein Lied über "Tit-Willow", einen suizidgefährdeten Vogel, Nanki-Poos Auftrittsarie "A Wand'ring Minstrel I", Yum-Yums berührende Ballade "The Sun and I", der Mikado-Song "A More Humane Mikado" oder das charmante Schulmädchentrio "Three Little Maids".


 


ENGLISCHE EXPERTISE Als Regisseur konnte das Landestheater Niederbayern Simon Butteriss gewinnen, in England eine Gilbert-and Sullivan-Legende. Er spielte selbst unzählige Male die Rolle des Ko-Ko und inszenierte das Stück auf der ganzen Welt. Die "Daily Mail" sprach von ihm als "the greatest living Englishman", der es verstehe, die Tradition im Sinne Gilbert & Sullivans zu achten und gleichzeitig für ein heutiges Publikum relevant zu machen. 

Tickets

17.50 € - 33.00 €

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

www.landestheater-niederbayern.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern. Foto: Landestheater Niederbayern

Für diese Veranstaltungen gibt es

33 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung