Oper in Landshut

La Boheme

Fr. 01.03.24 19:30

Oper von Giacomo Puccini

3 x 2 Freikarten

„GROSSER SCHMERZ IN KLEINEN SEELEN“ – so beschrieb der Komponist die Handlung. La Bohème ist das Ergebnis der äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit Giacomo Puccinis mit den Librettisten Luigi Illica und Giuseppe Giacosa, die der Operngeschichte mit der Trias La Bohème (1896), Tosca (1900) und Madama Butterfly (1904) in kurzer Folge drei Meisterwerke hinterließen. Als Vorlage diente ihnen der populäre Paris-Roman Scènes de la vie de Bohème (1849) von Henri Murger. Den Spagat zwischen Lebensfreude und Todesahnung fing Puccini in einer gefühlvoll-innigen Klangsprache ein. Mal mit dickem Pinsel, mal mit zarten Farbtupfern malt er die romantisch verklärte Welt der Pariser Bohemiens.


 


PARIS IM 19. JAHRHUNDERT Es ist eine fröhliche Runde: Ein paar Studenten teilen Freud und Leid, Essen und Trinken miteinander und trotzen ihrer kargen Umgebung größtmögliche Lebensfreude ab. Ein Festtag, wenn es unverhofft ein reiches Mahl gibt – noch dazu an Weihnachten! Ist einmal Geld da, wird es sofort verprasst: Der Dichter Rodolfo, der Maler Marcello, der Philosoph Colline und der Musiker Schaunard leben den Traum vom Künstlerleben in einer Mansarde in Paris. Draußen lockt die mondäne Welt der Boulevards mit zahlreichen Restaurants und Vergnügungen.


 


EISESKÄLTE Doch in dieser Atmosphäre droht alles schnell zu verlöschen. Das Kaminfeuer, das Rodolfo mit den Seiten seines Romans gerade noch entfacht hatte, ebenso wie die Kerze Mimìs, der hübschen Nachbarin, die an seine Tür klopft, und auch die Liebe und das Leben sind allzu flüchtig. Mimì ist eine zarte Natur mit eiskaltem Händchen; die Schwindsucht raubt ihr die letzte Kraft. Immerzu ist es bitterkalt. Tröstende Wärme und glühende Leidenschaft flammen allein in Puccinis Musik auf.


 


In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Tickets

17.50 € - 33.00 €

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

www.landestheater-niederbayern.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern. Foto: Landestheater Niederbayern

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung