Chor & Gesang in Stuttgart

CHORWERK RUHR / Zoltán Pad

Fr. 10.03.23 19:00

Stunde der Kirchenmusik

1 x 2 Freikarten

Vor einem Jahr platzte der geplante Stunde-Auftritt von CHORWERK RUHR buchstäblich in letzter Minute – der halbe Chor war an Covid erkrankt. Doch nun klappt es bestimmt, und wir werden fürs Warten mit einem höchst anspruchsvollen Programm belohnt. Anlässlich der runden Geburtstage von Reger (150ter) und Brahms (190ter) erleben wir eine musikalische Würdigung mit herausragenden Beispielen ihrer Chormusik. Als Gastdirigenten haben die Bochumer Zoltán Pad gewonnen. Seit 2014 ist er Chef des Ungarischen Rundfunkchors, daneben leitete er die Profi-Ensembles des SWR, MDR und NDR oder den französischen, kroatischen und polnischen Rundfunkchor.

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Stiftsmusik Stuttgart

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftsmusik Stuttgart. © liegen bei den Urhebern. Foto: Zsófi Raffay

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Pink.Kitty
Woodburger
Medienpanther
WalterW
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Pink.Kitty

Geschrieben von Pink.Kitty

am Sa. 11.03.23 10:36

Chor & Gesang in Stuttgart

CHORWERK RUHR / Zoltán Pad
Fr. 10.03.23 19:00

Stunde der Kirchenmusik

Die Chormusik von Reger und Brahms unter Leitung von Gastdirigent Zoltan Pad beeindruckte mich besonders durch das perfekte Aufeinander-Abgestimmtsein der verschiedenen Tonlagen der Chormitglieder und ihrer Abfolge sowie durch die feinfühlige und ausdrucksvolle Art, wie der Dirigent seinem Chor Anweisungen zur Ausführung des Gesangs und der zu beachtenden Übergänge in lautere oder leisere Phasen gab. Mehrmals wurden zudem die Standpositionen der Chorsänger auf der Bühne gewechselt, so dass jeder einzelne mit seinem Part zur Geltung kam. Besonders gefielen mir einige sehr helle und klare Sopranstimmen von weiblichen Chormitgliedern, die zusammen mit den tieferen Tonlagen der männlichen Sänger eine harmonische, feierliche und beruhigende Stimmung zauberten. Da die Zuhörer zum Ende der einstündigen Veranstaltung ihrer Begeisterung für den Chor und seinen Dirigenten mit lange anhaltendem Applaus Ausdruck gaben, gab es von diesen sogar noch eine musikalische Zugabe.

hekapla

Geschrieben von hekapla

am Sa. 16.03.24 11:04

Chor & Gesang in Stuttgart

Chor des Jungen Ensembles Berlin
Fr. 15.03.24 19:00

Mit Vinzenz Weissenburger

Chor des Jungen Ensembles Berlin - 15.März 2024 - Stiftskirche Stuttgart Wie aus einem Guss. Besser geht es aus meiner Sicht nicht. Wunderbare Stimmen im Zusammenspiel mit einem ganz klaren Chorleiter. Ein Erlebnis! ***** Herzlichen Dank, H.K.Platten

hekapla

Geschrieben von hekapla

am Sa. 20.01.24 10:46

Chor & Gesang in Stuttgart

Ensemble Nobiles
Fr. 19.01.24 19:00

Klänge des Quintetts

Technisch perfekt! Danke für die Auswahl. Besonders das Ende der Lieder fand ich immer wieder besonders. Ein einfaches Taizé- oder Kirchen-Lied oder ähnliches hätte ich mir mit diesen Stimmen mal gewünscht. Vielleicht auf CD.