Show in München

Pleasant Island

Di. 29.10.19 20:30

SPIELART Theaterfestival

3 x 2 Freikarten

Nauru ist ein kleiner Inselstaat im Pazifik. Englische Walfänger nannten die Insel einst „Pleasant Island“.

Die Geschichte des heutigen Zwergstaates liest sich wie eine Parabel auf die westliche Welt. Denn nach der Entdeckung riesiger Phosphatvorkommen wurde Nauru zu einem der reichsten Länder der Erde.

Auf jedem Stück Land wurde gegraben und abgebaut – bis die natürlichen Ressourcen der Insel erschöpft waren. Heute ist Nauru eines der ärmsten Länder der Welt. Um Staatseinnahmen zu erzeugen, interniert Nauru auf australisches Geheiß Geflüchtete.

Silke Huysmans und Hannes Dereere begaben sich für PLEASANT ISLAND auf Recherchereise nach Nauru. Dort sprachen sie mit Einwohnern und Geflüchteten. Wegen drohender Repressalien verzichteten sie auf Kameraequipment und beschränkten sich für Interviews auf das Mobiltelefon.

Die Ästhetik des Smartphones beherrscht auch das Bühnengeschehen. Die dokumentarische Unmittelbarkeit verweist auf die Dringlichkeit der Situation: Denn das zerstörte Ökosystem Naurus ist ein Vorbote für eine drohende weltweite Umweltkatastrophe.


Tickets:
ab 14,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.spielart.org

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Spielmotor München e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Spielmotor München e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung