Moderne Klassik in München

Flimmerkammer #3: Das neue Babylon (1929)

Mi. 07.03.18 21:00

Stummfilmkonzert

1 x 2 Freikarten

Stummfilmkonzert
Das neue Babylon (1929)


Leonid Trauberg, Regie
Dmitri Schostakowitsch, Originalmusik


Besetzung:
Orchester Jakobsplatz München
Daniel Grossmann, Dirigent


Pariser Commune im Frühjahr 1871, während der Nachkriegswirren des Deutsch-Französischen Krieges: Das neue Babylon ist ein Großkaufhaus in Paris, in dem Louise als Verkäuferin arbeitet. Sie, Mitglied der Commune, und Jean, ein Soldat der Gegenseite, sind ineinander verliebt. Doch Liebe in Zeiten politischer Wirren findet keinen Ort. Sie endet im Grab, das Jean für Louise schaufeln muss.


Dmitri Schostakowitsch komponierte die Originalmusik zum 1929 erschienen Stummfilm Das neue Babylon des jüdischen Regisseurs Leonid Trauberg. Es ist Schostakowitschs erste Komposition für Film, der noch viele weitere folgen sollten. Die Musik-Montage, u.a. aus Tanz- und Operettenmelodien, französischer Volksmusik und Revolutionsliedern, sprüht vor Originalität, Witz und jugendlichem Übermut. Die Partitur war bald nach der Uraufführung verschollen und wurde erst 1975, kurz nach Schostakowitschs Tod, wiederentdeckt.


weitere Informationen zur Veranstaltung


 


Karten:  34,- I 28,- I 23,- I 17,- | 8,-


Orchester Jakobsplatz München
(ohne Vorverkaufsgebühren)
OJM-Onlineverkauf
Tel: 089 12 289 599
info@o-j-m.de


Szenenfoto © ZDF/ARTE

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jewish Chamber Orchestra Munich. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

36 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung