Theater in Leipzig

Undine (UA)

So. 09.10.22 19:30

Ein Musiktheaterprojekt von Anna-Sophie Mahler

3 x 2 Freikarten

Vom Menschen verraten, verlässt der Wassergeist Undine den Menschen und seine Welt. Undine geht zurück ins Wasser. Von dort aus rechnet sie ab und lässt Wellen und Fluten gegen die Erde und deren alte Ordnungsprinzipien anrollen. Dabei bleibt sie unberechenbar und taucht in unterschiedlichste Gestalten wieder auf: als Sirene, Wassergeist oder Nixe. Erzählungen, Opernstoffe und große Orchesterwerke tragen ihren Namen.


Mythen von Undinen und Meerjungfrauen spiegeln die Sehnsüchte des Menschen, mit der Natur und dem Wasser in Einklang zu leben. Doch das Wasser lässt sich nur bedingt bändigen, es bahnt sich seinen Weg.


Hausregisseurin Anna-Sophie Mahler und ihr Team begaben sich auf eine Recherchereise in Leipzigs Kanäle, Schleusen, Sümpfe und Auenwälder. Was sie beim Freilegen ihrer Undine fanden und musikalisch und theatral auf die Bühne bringen, ist die Erinnerung an das ungestüme Wasserwesen, die hybride Wasserfrau Undine.
Der Mythos schreibt sich fort, indem aktuelle und lokale Fragen der Umwelttechnik sowie der Cyborgisierung in seine Inszenierung aufgenommen werden. Wie steht es in unserer durchtechnisierten Umwelt um das Verhältnis zur Natur? Kann ein Zusammenspiel in Zukunft überhaupt noch gelingen?


Die Schauspiel- und Opernregisseurin Anna-Sophie Mahler inszeniert nach „Eriopis“ und „La Bohème. Träume // Leipzig“ zum dritten Mal am Schauspiel Leipzig. Ihre Theaterarbeiten zeichnen sich oft durch das Verweben von dokumentarischen Texten und Musik aus. Sie arbeitet sowohl an großen Schauspiel- und Opernhäusern, u. a. am Thalia Theater Hamburg oder der Deutschen Oper Berlin, als auch in der freien Szene mit ihrer Gruppe CapriConnection. Ihre Inszenierung „Mittelreich“ an den Münchner Kammerspielen wurde zum Theatertreffen 2016 nach Berlin eingeladen.


Besetzung
Sonja Isemer
Julia Preuß als Stimme Roboter
Klavier
Michael Wilhelmi
Chor
Lina Bischoffberger, lsabel Cramer, Michaela Günold, Lea Heinzel, Claudia Heusel, Merle Hillmer, Anna Hirschmann, Isabel Kalis, Katharina Konrad, Maike Lambert, Almuth Kreutz, Klaudia Löffler, Linda Menzer, Amalie Rex, Gabriela Roth-Budig, Nadine Schumann, Linda Straumer, Ulrike Wünschirs, Ulrike Weirauch, Katharina Unger (Vocalconsort Leipzig)


Mitwirkende:
Regie / Text- und Konzept: Anna-Sophie Mahler
Text- und Konzept: Kathrin Veser
Bühne und Kostüm: Katrin Connan
Musikalische Leitung: Michael Wilhelmi
Dramaturgie: Benjamin Große
Ondes Martenot: Caroline Ehret
Choreinstudierung: Franziska Kuba
Sounddesign: Rafał Stachowiak / Stachy, Albrecht Ziepert
Licht: Carsten Rüger
Theaterpädagogische Betreuung: Babette Büchele


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

11.00 €

Veranstaltet durch

Schauspiel Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspiel Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Rolf Arnold

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
benni1508
PRWi
ricos
reisetante
antonella1965
Antjes
SnahJL
andre22
kulturjetzt
DBKu
wesley
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Do. 20.04.23 09:17

Theater in Leipzig

Medea
Mo. 03.04.23 19:30

Von Euripides

Was ist, wenn man im Schauspielhaus eine Nadel zu Boden fallen hören würde ? Wie beschreibt man etwas,das noch lange in einem nachklingt? "Medea", ein Stück, das unter die Haut ging. Darstellerisch, künstlerisch auf ganz hohem Niveau, und ein Bühnenbild, was wir nie für möglich gehalten hätten. Ganz großes"Kino" ,das nach dem Schluss nach einigen Sekunden Stille mit frenetischem Applaus belohnt wurde. Unbedingt empfehlenswert, herzlichen Dank und gerne wieder.

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Di. 24.01.23 17:10

Theater in Leipzig

Der Besuch der alten Dame
So. 22.01.23 19:30

Nach dem Roman von Günter Grass

Das Foto und die Vorankündigung waren leider nicht identisch mit dem Schauspiel, was uns dann geboten wurde :"Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Die sehr moderne Interpretation des Schauspiels gefiel uns sehr gut. Besonders die Leistungen des Ensembles sind hervor zu heben. Insgesamt eine beeindruckende Inszenierung, unbedingt weiter zu empfehlen, danke an alle Beteiligten und TT.

KatrinJ

Geschrieben von KatrinJ

am Do. 10.11.22 16:41

Theater in Leipzig

Mein Freund Harvey
Fr. 04.11.22 19:30

Von Mary Chase

Eine wirklich skurriles Stück, kurzweilig, brillante Dialoge zum Schmunzeln mit viel tieferem Sinn zum Nachdenken, zeitlos. Hervorragende Schauspieler alle miteinander, denen wir in Reihe 1 Mitte besonders nah waren. Danke an TT und das Schauspielhaus für die tollen Karten!