Oper in Leipzig

Lohengrin

Fr. 25.11.22 18:00

RICHARD WAGNER

3 x 2 Freikarten

Ein Gottesgericht steht am Beginn von Richard Wagners Oper »Lohengrin«. Inmitten einer von Männern dominierten Welt muss sich Elsa, die legitime Nachfolgerin des Herzogs von Brabant, dem Vorwurf stellen, ihren Bruder Gottfried umgebracht zu haben. Kronzeuge ist Friedrich von Telramund, der selbst die Herrschaft von Brabant für sich beansprucht. Als Frau ist es Elsa untersagt, sich zu verteidigen. Gleichsam aus dem Nichts erscheint ein junger Ritter, der ihr rückhaltlos vertraut und bereit ist, im Kampf für sie einzutreten. Umgekehrt fordert er von Elsa das gleiche Vertrauen ein: »Nie sollst du mich befragen, noch Wissens Sorge tragen, woher ich kam der Fahrt, noch wie mein Nam’ und Art.« Nach dem Sieg des Ritters über Friedrich kippt die Stimmung des Volkes zugunsten des jungen Paares von Brabant. Gedemütigt sinnen Friedrich und seine Frau Ortrud nach Rache. Vor der bevorstehenden Hochzeit schürt Ortrud Elsas Zweifel, sodass diese in der Hochzeitsnacht die alles entscheidende Frage nach der Identität des jungen Ritters stellt. Ist nun all ihr Glück dahin?


Richard Wagners Oper »Lohengrin« ist eine Geschichte über die vergebliche Suche zweier Menschen nach dem einfachen Glück, jenseits jeglicher gesellschaftlicher Zuschreibungen. 


BESETZUNG
Elsa Emily Magee
Ortrud Kathrin Göring
1. Edelknabe Alice Chinaglia / Kamila Dziadko
2. Edelknabe Julia Moorman / Anna Elisabeth Hempel
3. Edelknabe Juliane Bookhagen / Catrin von Rhein
4. Edelknabe Eliza Albert / Anna Kristina Michelsen
Heinrich der Vogler Sebastian Pilgrim / Randall Jakobsh
Lohengrin Thomas Mohr
Telramund Egils Silins
Heerrufer Mathias Hausmann
1. Brab.Edler Alvaro Zambrano
2. Brab.Edler Einar Dagur Jónsson
3. Brab.Edler Vincent Wilke
4. Brab.Edler Frieder Flesch

Tickets

23.00 € - 85.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: kirstennijhof

Für diese Veranstaltungen gibt es

25 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung