Theater in Leipzig

Die Rättin

Sa. 14.01.23 19:30

Nach dem Roman von Günter Grass

3 x 2 Freikarten

Vom „Ultemosch“, dem Untergang der Menschheit, berichtet die Rättin. Denn die Menschen hätten sich ihrer Lebensgrundlagen beraubt und schließlich selbst vernichtet. Und dabei hätten die Ratten sogar noch versucht, die Menschen zu warnen. Der einzelne Mann, der sich im Dialog mit jener Rättin wähnt, kämpft gegen ihre Erzählung an, denn er ist sich sicher: Noch ist es nicht zu spät für die Menschen. Noch gibt es Hoffnung, es muss nur alles besser werden. Existiert die Rättin ohnehin nur in seinen Träumen? Sie selbst behauptet das Gegenteil: Auf den Trümmern der Menschheit würden Ratten nun eine solidarische Zivilisation aufbauen. Doch können sie nicht leugnen, dass ihnen die Menschen, jetzt, wo sie weg sind, durchaus fehlen.


Der posthumanen Vision zum Trotz entwickelt der Mann seine eigenen Geschichten. Er lässt fünf Frauen auf einem Forschungsschiff in See stechen, um die Quallendichte als Indikator für das gestörte ökologische Gleichgewicht zu messen, dann aber die versunkene Stadt Vineta als Ort weiblicher Utopie zu finden. Er entwirft ein Filmskript für einen gewissen Oskar Matzerath, der zum Medienzar avanciert ist und zum 107. Geburtstag seiner Großmutter in die Kaschubei reist. In dem als Stummfilm geplanten Werk mit dem Titel „Grimms Wälder“ formiert sich unverhofft Widerstand: Angestiftet durch die Kanzlerkinder Johannes und Greta, die aus freien Stücken in den sterbenden Wald gelaufen sind, schmieden die Märchenfiguren einen Plan, um eine neue und gute Regierung zu installieren. Denn sie wissen, dass mit den Wäldern auch die Märchen sterben werden. Doch so einfach und bescheiden sich ihre Forderungen nach guter Luft, reinem Wasser und gesunden Früchten lesen, so kompliziert scheint es jenseits der Märchenwelt zu sein, sie zu erfüllen.


Zeit seines Lebens meldete sich Günter Grass (1927–2015) immer wieder als politischer Moralist zu Wort. Der Roman „Die Blechtrommel“ begründete 1959 seinen Weltruhm. „Die Rättin“ erschien 1986, wenige Monate vor der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. 1999 wurde Günter Grass der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Tickets

14.00 € - 31.00 €

Veranstaltet durch

Schauspiel Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schauspiel Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: Rolf Arnold

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung