Tanz in Leipzig

Die Herzogin von Chicago (Ballet)

Sa. 28.01.23 19:00

EMMERICH KÁLMÁN

3 x 2 Freikarten

Operette in zwei Akten mit Vor- und Nachspiel | Text von Julius Brammer und Alfred Grünwald | Spieldauer ca. 2 3/4 Stunden | Eine Pause
Für Geld kann man alles kaufen! Dieser ­Überzeugung ist zumindest Mary Lloyd, Milliardärstochter aus ­Amerika. Sie wettet mit ihren Freundinnen aus dem Young Ladies Eccentric Club, einen Prinzen samt König­reich mit ihren Schecks erstehen zu können. Und da es echte Prinzen nur noch in Übersee gibt, begibt sich Mary für ihre Mission ins alte Europa – im Gepäck eine Jazzband, deren Musik schon bald die ­Tanzlokale von Budapest bis Wien beherrscht. Als Mary in ­einem dieser Etablissements auf Sándor Boris trifft, Erbprinz des hoch verschuldeten Sylvarien, scheint das ­passende Wettobjekt gefunden. Die käufliche Übernahme des sylvarischen Schlosses ist mit amerikanischen Dollars rasch geregelt, das Herz des Prinzen kann Mary jedoch nicht so leicht gewinnen – immerhin schlägt das noch ganz altmodisch im Takt von Walzer und Csárdás und kann dem neuen Beat von Charleston und Foxtrott nur wenig abgewinnen. Als es wider Erwarten doch noch zu einer Annäherung zwischen alter und neuer Welt kommt, stellt sich schließlich die alles entscheidende Frage: Geld oder Liebe ... oder beides?


Emmerich Kálmán komponiert in seiner »­Herzogin von Chicago« einen musikalisch höchst ­amüsanten Clash of Cultures, in dem Jazz und Slowfox gegen ­Wiener Walzer und Csárdás antreten. Neunzig Jahre nach ihrer Uraufführung kommt diese Operetten­rarität in einer Inszenierung von Regisseur und Schauspieler Ulrich Wiggers nun erstmals an die Musi­ka­lische Komödie.

Tickets

10.00 € - 49.00 €

Veranstaltet durch

Oper Leipzig

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: kirsten_nijhof

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Karoline1
Veilchen
ricos
monsoontanz
snowbird39
skorpion
Daisy7
lisamarie
EEGT60
reisetante
Matzel
Poldi1
WWolfang
WalterW
GRUK
antonella1965
kulturjetzt
wesley
Gutmensch
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Veilchen

Geschrieben von Veilchen

am Di. 31.01.23 17:58

Tanz in Leipzig

Die Herzogin von Chicago (Ballet)
Sa. 28.01.23 19:00

EMMERICH KÁLMÁN

Wieder einmal eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank. Die Operette hat uns begeistert, vor allem, da das Thema Jazz mitspielte. Das Bühnenbild war gut gewählt. Egal ob Hauptdarsteller, Sänger oder Tänzer, das Zusammenspiel und die Kostüme haben gut harmoniert.

GRUK

Geschrieben von GRUK

am Mo. 30.01.23 16:26

Tanz in Leipzig

Die Herzogin von Chicago (Ballet)
Sa. 28.01.23 19:00

EMMERICH KÁLMÁN

Die Herzogin von Chicago hat uns einen amüsanten Abend bereitet. Wir hatten tolle Plätze in Reihe 5 und erfreuten uns an der gelungenen Aufführung. Leider waren für uns die Dialoge manchmal schlecht zu verstehen, doch die Darsteller begeisterten uns mit Gesang und Tanz. Gern wieder Muko, danke.

PRWi

Geschrieben von PRWi

am Mo. 30.01.23 14:12

Tanz in Leipzig

Die Herzogin von Chicago (Ballet)
So. 29.01.23 15:00

EMMERICH KÁLMÁN

Die fast 100Jahre alte Operette "Die Herzogin von Chicago" war uns bisher nicht bekannt. Aber die Künstler von der Muko haben uns damit einen unterhaltsamen Sonntag Nachmittag beschert. Hervorragende Sänger und Tänzer, tolle Kostüme und ein variables Bühnenbild ergänzten sich. Besonders fanden wir auch die Musiker auf der Bühne. Die Muko ist jeder Zeit einen Besuch wert,vielen Dank an alle Beteiligten und TT, sehr gerne wieder.