Oper in Leipzig

„Dido and Aeneas“

Mo. 09.01.23 19:30

von Henry Purcell (1659-1695)

2 x 2 Freikarten

Studioproduktion


Henry Purcell (1659-1695): „Dido and Aeneas“


Musikalische Leitung: Ulrich Pakusch


Inszenierung: N.N.


Projekt der Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater


„Dido und Aeneas“ gilt als die einzige vollgültige Oper des englischen Komponisten Henry Purcell.  Als Hofkapellmeister in London schrieb er zahlreiche Werke für Jakob II. bzw. Wilhelm III. Außerdem komponierte er etwa 50 Schauspielmusiken. 


„Dido und Aeneas“ entstand 1689, also sieben Jahre vor Purcells Tod. Librettist Nahum Tate bezog den Stoff aus der „Aeneis“ des römischen Dichters Vergil.


Königin Dido aus Karthago ist in den trojanischen Helden Aeneas verliebt, hatte aber ihrem verstorbenen Ehemann versprochen, dass sie nie wieder heiraten werde. Eine Zauberin und ihre Furien, die Dido hassen, wollen die Königin ins Unglück stürzen. Ein als Merkur verkleideter Geist gibt Aeneas den Befehl, er müsse Karthago verlassen. Aeneas erkennt den Betrug nicht. Als sich die Seeleute einschiffen, wirft Dido ihm Untreue vor und stirbt an gebrochenem Herzen.


Berühmtestes Stück der Oper ist der Klagegesang der Dido im letzten Akt über einem sogenannten Lamento-Bass. Außerdem nimmt der Chor eine wichtige Rolle ein.


Nach ihrer Uraufführung geriet die Oper schnell in Vergessenheit. Erst der 200. Todestag von Purcell im Jahr 1895 ließ das Bühnenwerk wieder in die Spielpläne zurückkehren. Die HMT führte „Dido Aeneas“ letztmalig beim Alte Musik Fest 2006 auf.


Veranstaltungsort: HMT Dittrichring 21, Blackbox, Raum -1.33

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. © liegen bei den Urhebern. Foto: iStock

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung