Oper in Leipzig

„Der gestiefelte Kater“

Mo. 02.12.19 17:00

César Cui (1835-1918)

2 x 2 Freikarten

César Cui (1835-1918): „Der gestiefelte Kater“
1. Studioproduktion 


Musikalische Leitung: Ulrich Pakusch
Regie: Steffen Piontek 
Projekt der Fachrichtung Gesang/Musiktheater 


Insgesamt vier Kinderopern schrieb der russische Komponist César Cui. Zusammen mit Mili Balakirew, Alexander Bordoin, Modest Mussorgski und Nikolai Rimski-Korsakow bildete er seit 1857 die „Gruppe der fünf“ – auch genannt „Das mächtige Häuflein“. Dieser Verbund propagierte die Förderung einer nationalrussischen Musik in der Nachfolge Glinkas und eine Ablehnung von Musik, die sich – wie Tschaikowskis – an westeuropäischen Vorbildern orientierte. Cui arbeitete als Ingenieur, Generalleutnant und Musikkritiker, setzte sich später jedoch vom „Häuflein“ ab und schrieb Verrisse über Mussorgski und Sergej Rachmaninow. Interessanterweise ist in seiner Musik jedoch weniger russisches Flair nachweisbar, sondern eher eine Bewunderung für Robert Schumann.


Ab 1880 beschäftigte sich Cui verstärkt mit französischen Opernstoffen. Nach der Jahrhundertwende schrieb er Kinderopern – so neben „Der gestiefelte Kater“ auch „Der Schneeprinz“, „Rotkäppchen“ und „Hänschen Dummkopf“.


Die allseits bekannte Geschichte vom „Gestiefelten Kater“ wurde durch die Märchensammlung der Gebrüder Grimm bekannt. Cuis „Der gestiefelte Kater“ entstand 1913, wurde im gleichen Jahr in St. Petersburg uraufgeführt und setzte den Erfolg seiner Kinderoper „Rotkäppchen“ aus dem Jahr 1911 fort.


Weitere Vorstellungen:
Samstag, 30.11.2019, 15 Uhr
Sonntag, 01.12.2019, 15 Uhr
Montag, 02.12.2019, 17 Uhr


Tickets:
Karten zu 7,50 EUR, ermäßigt 5,50 EUR, HMT-Studierende 2,50 EUR
Achtung: begrenzte Platzkapazität!

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.hmt-leipzig.de


 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
ricos
Ziggen80
Woodburger
musicman
Doerte
~0-ilonka
Lampelino
PRWi
reisetante
Matzel
WalterW
~1-lilalu
beany1977
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ziggen80

Geschrieben von Ziggen80

am Do. 12.12.19 09:57

Oper in Leipzig

„Der gestiefelte Kater“
Mo. 02.12.19 17:00

César Cui (1835-1918)

Der gestiefelte Kater war für mein Mann und mich eine unterhaltsame Aufführung mit sehr starken Sängern und große Schauspieler Leistung wir fühlten uns gut unterhalten und freuen uns auf eine nächste Aufführung in dieser Location

musicman

Geschrieben von musicman

am Mi. 30.01.19 15:19

Oper in Leipzig

Jules Massenet (1842-1912) „Le portrait de Manon“
Mo. 28.01.19 19:30

2. Studioproduktion

Tolle Vorstellung, danke! Tolle Vorstellung, danke! Tolle Vorstellung, danke! Tolle Vorstellung, danke! Tolle Vorstellung, danke! Tolle Vorstellung, danke!

DBKu

Geschrieben von DBKu

am Di. 13.11.18 15:19

Oper in Leipzig

„Freiberg“ & „Letzte Tage Lodz“
So. 11.11.18 19:30

1. Studioproduktion

Ich wusste schon, dass „Freiberg“ & „Letzte Tage Lodz“ keine leichte Kost sein kann. Die Thematik der Judenverfolgung berührt, und das sollte noch recht lange so bleiben. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nichts dafür gemacht habe, nicht selbst in den Situationen der Verfolgten, Verschleppten… gelebt zu haben. Das ist einfach nur die Gnade der Geburt. Damals wie heute. Mich haben die Stücke berührt, aufgewühlt, getroffen. Danke an alle Mitwirkende.