Oper in Leipzig
Romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber
»Das Ganze schließt freudig« – so endet Webers Bericht über seine neue Oper »Der Freischütz« an seine Braut Caroline Brandt vom März 1817. Doch vor dem vermeintlich glücklichen Ausgang der unheimlichen Geschichte über Versagensängste, gesellschaftliche Zwänge und individuelle Glücksansprüche tun sich Abgründe auf und die Macht des Bösen scheint zu triumphieren. Da ist der Jägerbursche Max, von dessen traditionellem Probeschuss seine ganze bürgerliche Existenz und sein Liebesglück abhängen und der den alleinigen Ausweg im Pakt mit dem Teufel sieht. Diesen Pakt hat Kaspar längst geschlossen, desillusioniert und gezeichnet von Lebenserfahrungen, die einen jungen Menschen überfordern. Und auch die Max versprochene Agathe muss ebenso wie ihr Bräutigam mit der bangen Frage leben: »Verfiel ich in des Zufalls Hand?« Daher versucht auch sie verzweifelt, sich nicht völlig den Irrungen und Wirrungen des Schicksals ausgeliefert zu sehen. Wie bei allen Figuren des Stückes speisen sich auch ihre Ängste aus der Annahme, dass ihr Gott einen wahrhaftigen Gegenspieler hat. Weber hat diese religiös-dämonische Welt, in der alles Tun und Handeln sich scheinbar in einer Verstrickung finsterer Mächte vollzieht, auf einzigartige Weise musikalisch gezeichnet.
»Ins Schwarze getroffen« jubelte Carl Maria von Weber nach der Uraufführung 1821 im Berliner Theater am Gendarmenmarkt unter der General-Intendanz des Grafen Carl von Brühl, einem der wichtigsten Theatermacher der Zeit. Mit dem »Freischütz« begann der Siegeszug der deutschen romantischen Oper. Denn wie in keinem anderen Werk der Zeit artikulieren sich die Ängste und Sehnsüchte einer ganzen Generation. Für Weber hatte der Aufschrei des Max »Mich umgarnen finstere Mächte« ausschlaggebende Bedeutung sowohl für die Atmosphäre des vielschichtigen Geschehens, als auch für den Klangcharakter der Musik, die schnell höchste Popularität erlangte. Regisseur Christian von Götz und sein Bühnenbildner Dieter Richter gehen mit ihrer Konzeption weit über eine rein psychologische Deutung der Geschichte hinaus und zeigen ein Spiel über Aberglauben und die Ängste der Figuren in einer Welt, in der der Glauben an Gott und Teufel ihr gesamtes Denken und Handeln bestimmt.
Stückinfos:
Romantische Oper in drei Aufzügen | Text von Johann Friedrich Kind | In deutscher Sprache mit Übertiteln | Spieldauer ca. 2 3/4 Stunden | Eine Pause
Einführung 18:15 Uhr im Konzertfoyer
Leitung:
Musikalische Leitung - Christoph Gedschold
Inszenierung - Christian von Götz
Bühne - Dieter Richter
Kostüme - Jessica Karge
Licht - Michael Münster
Choreinstudierung - Alexander Stessin
Dramaturgie - Heidi Zippel, Opernchor, Gewandhausorchester
Mitwirkende:
Agathe - Gal James
Ännchen - Magdalena Hinterdobler
Samiel - Verena Hierholzer
Max - Marco Jentzsch
Kaspar - Tuomas Pursio
Kuno - Jürgen Kurth
Kilian - Dan Karlström
Ottokar - Franz Xaver Schlecht
Ein Eremit - Sebastian Pilgrim
Tickets:
17,00 € | 35,00 € | 44,00 € | 56,00 € | 69,00 €| 79,00 €
Weitere Informationen unter:
www.oper-leipzig.de
Foto: © Ida Zenna
Opernhaus Leipzig
Veranstaltet durch
Oper Leipzig
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Leipzig. © liegen bei den Urhebern.
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Rigoletto, eine Aufführung der besonderen Art in der Oper Leipzig. Ein stimmgewaltiger Chor und 3 hervoragende Sänger der Hauptpartien. Athanasia Zöhrer, Daniel de Vicente und Piotr Buszewski überzeugten nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit der Darstellung. Begleitet wurde das ganze durch das von Anna Skryleva hervorragend geführtes Gewandhausorchester. Danke für dieses schöne und weiterempfehlenswerte Musikerlebnis.
Die sehr gelungene farbenfrohe Inszenierung hat uns sehr gefallen. Es war ein tolles Erlebnis für Auge, Ohr und Lachmuskeln.