Klassische Konzerte in Leipzig

Bruckner 6

So. 12.09.21 11:00

MDR-Sinfonieorchester | MDR-Rundfunkchor

1 x 2 Freikarten

Leider musste das Leipziger Hornquartett seine Mitwirkung krankheitsbedingt absagen. Die daraus resultierende Programmänderung schlägt den Bogen zu Bruckners 6. Sinfonie nun mit Werken Arvo Pärts. Sein „Da pacem Domine“, basierend auf einer gregorianischen Antiphon aus dem 9. Jahrhundert, ist ein Zeugnis der Rückbesinnung. Der Komponist widmete das Werk den Opfern des terroristischen Bombenangriffs in Madrid am 11. März 2004, und die Friedensbotschaft erklingt seitdem jedes Jahr zur Erinnerung. Im „Salve Regina“ mit seinem liturgischen Text aus dem 11. Jahrhundert wird Pärts Spiritualität in ähnlicher Weise spürbar wie in vielen Werken Anton Bruckners. Als „klingende Kathedralen“ bezeichneten schon dessen Zeitgenossen seine Sinfonien: „Unbeschreiblich großartig“ etwa sei seine Sechste mit ihrem „sehr feierlichem“ Adagio (Neue Zeitschrift für Musik) – Klänge, in denen à la Novalis das Endliche im Licht des Unendlichen erstrahlt. Dennis Russell Davies führt damit in seiner zweiten Saison als Chefdirigent die Aufführungsreihe mit Bruckners Sinfonien fort.


Konzerteinführung 10.15 Uhr im Schumann-Eck.


Programm:
Arvo Pärt
Salve regina (für Chor, Celesta und Streichorchester)


Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106


Arvo Pärt
"Da pacem, Domine" (Fassung Chor (SATB) und Streicher)


Ohne Pause!


Mitwirkende:
MDR-Sinfonieorchester
MDR-Rundfunkchor
Dennis Russell Davies Dirigent

Tickets

17.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern. Foto: MDR/Marco Prosch

Für diese Veranstaltungen gibt es

28 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung