Klassische Konzerte in Leipzig

Mensch und Natur

So. 10.03.24 11:00

Konzertsaison 2023/2024 - Matinéekonzerte

Freikarten schon vergeben

Joseph Haydn: Sinfonie Es-Dur Hob. I:99
Thomas Larcher: "Love and the Fever"
Sinfonie Nr. 4 für Chor und Orchester nach Gedichten von Miyazawa Kenji (1896-1933) - Uraufführung, Auftragswerk des MDR


MDR-SINFONIEORCHESTER
MDR-RUNDFUNKCHOR
Dennis Russell Davies | Dirigent


Joseph Haydn darf bei einem Orchesterjubiläum nicht fehlen: Über gut 40 Jahre hinweg verfeinerte er die klassische Sinfonie, sodass Eingängigkeit, Prägnanz und Fasslichkeit seiner Musik mit immer höherer Kunst der Verarbeitung einherging. Die Sinfonie Nr. 99 steht im Zenit von Haydns Meisterschaft. Neben den zahlreichen Orchesterwerken, Konzerten und Kammermusiken von Thomas Larcher, die weltweit mit großem Erfolg aufgeführt werden, stand die Chorsinfonik bisher aus. Diese Lücke schließt nun das Auftragswerk des MDR auf Texte des japanischen Dichters Miyazawa Kenji. Dessen Lyrik widerspiegelt tiefe Liebe zu Mensch und Natur. Lange vergessen, zeigt die Wiederentdeckung von Kenjis Poesie in den 1990er Jahren, wie aktuell seine Weltsicht war.


Tickets online kaufenhttps://mdr-tickets.de/p/reservix/event/2094184

Tickets

19.00 € - 49.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung