Jazz, Blues, Funk & Soul in Hürth

Die lange Bass-Nacht mit drei Bands

Fr. 05.11.21 20:00

Im Jazzkeller Gleuel

3 x 2 Freikarten

Jonas Stuppin & Stefan Berger
 
tangoX - 100 Jahre Astor Piazzolla
 
Trio Zahg


An diesem Abend zeigt Stefan Berger die Vielseitigkeit des Kontrabasses in drei verschiedenen Formationen.


Jonas Stuppin & Stefan Berger  


Die intime Situation eines Duos gibt den Instrumentalisten die Möglichkeit Klangfarben entstehen zu lassen, die dem Hörer die Bandbreite und Tiefe der einzelnen Instrumente weit offenlegen und ihn dadurch sehr tief in die Musik mit hineinziehen. Dieses Konzept und die Freude an Klang und Improvisation verbindet die beiden Musiker Jonas Stuppin und Stefan Berger, die seit einiger Zeit in verschiedenen anderen größeren Projekten zusammenspielen und nun mit ihrem neuen Duo ihre musikalischen Vorstellungen zu zweit verwirklichen wollen. Im Vordergrund steht immer die Musik und die Freunde diese im Moment entstehen zu lassen. Grundlage hierfür sind die Kompositionen der beiden und ausgewählte Stücke aus dem Jazz-Standard-Repertoire. 


Jonas Stuppin: E-Gitarre
Stefan Berger: Kontrabass


tangoX - 100 Jahre Astor Piazzolla  


Enfant terrible, Stern am Tangohimmel, Revolutionär des Tangos - Piazzollas künstlerisches Leben bewegte sich stets zwischen den Polen von offener Anfeindung und triumphalen Erfolgen. Astor Piazzolla, 1921 geboren, steht heute für die Wiederbelebung des Tangos, für seine Öffnung hin zu Jazz- und Pop-Einflüssen. Ihm ist es zu verdanken, dass Tango heute nicht in einer musealen Form erstarrt ist, sondern immer wieder zeitgenössische Musiker zu neuen musikalischen Begegnungen inspiriert. Im neuen Programm „ tangoX auf den Spuren von Piazzolla“ führt die Band mit bekannten Piazzolla Stücken, Tangoklassikern und eigenen Kompositionen durch ein bewegtes Jahrhundert. tangoX begeistert das Publikum in seiner Performance durch sein lebendiges Zusammenspiel und die wache Kommunikation zwischen den Musikern, deren eigener Spaß auf der Bühne die Zuhörer mitreißt.


Johanna Schmidt: Violine
Bart Rademakers: Klavier
Stefan Berger: Kontrabass
Stefan Kremer: Schlagzeug


Trio Zahg


Trio Zahg steht seit 2008 für mitreißende Musik, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt. Dabei schaffen die Musiker aus Augsburg, Köln und München elegante Verbindungen zwischen klassischer Musik, Jazz, Pop und Weltmusik. Energiegeladene, an Rock oder elektronische Musik anmutende Titel wechseln sich mit zärtlichen Balladen und anregenden Ohrwürmern ab. Es braucht nicht mehr als ein romantisches Klavier, einen leidenschaftlichen Kontrabass und die treibende rhythmische Kraft des Schlagzeugs, um ein musikalisches Universum zu schaffen.


Leichtfüßig setzen die drei studierten Musiker all ihr Können ein und lassen ihrer Kreativität freien Lauf, wenn atemberaubende Improvisationen in raffiniert ausgefeilte Passagen übergehen. Nach 5 Alben und weit über 100 Konzerten steht fest: Trio Zahg verkörpert ein farbenreiches Konzerterlebnis, das nicht mit Emotionen geizt und bei dem sich Zuhörer, egal welcher musikalischen Vorliebe, wiederfinden können.


 "... cineastische Momente von epischem Ausmaß ...“ (Augsburger Allgemeine Zeitung) ; „Wunderschön“ (Jazzthetik)


Tobias Reinsch: Klavier
Stefan Berger: Kontrabass
Matthias Fischer: Schlagzeug


Einlass:
19:00 Uhr


Ihre Gesundheit und die Gesundheit aller Zuhörer bei den Konzerten liegt uns am Herzen, deshalb möchten wir, dass nur Musikfreunde teilnehmen, die eines der 3 G (geimpft, getestet oder genesen) erfüllen.

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

Jazz Club Hürth

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jazz Club Hürth. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung