Klassische Konzerte in Bonn

Die Frage aller Fragen

So. 13.01.19 11:00

Mit Katja Riemann

3 x 2 Freikarten

Schon in der Renaissance wurde der Heldenbegriff in der Literatur aufgebrochen, indem man Antihelden zu Helden von Romanen machte. Das bekannteste Beispiel ist sicherlich Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt. Richard Strauss hatte bereits in etlichen sinfonischen Werken die Heldenthematik behandelt. Nun erklärte sich der Komponist in Ein Heldenleben selbst zum ­Protagonisten. Mit Augenzwinkern und Zähnefletschen, aber immerhin über eine knappe Stunde und mit gehörigem Aufwand. Wir fragen uns nun: Was sind echte Helden? Welche Bedeutung hatten Helden früher, welche haben sie heute? Und: gibt es überhaupt heldenhafte Musik? Ob das die Frage ist, die sich auch Charles Ives stellt, wenn er sagt, sein Stück beinhalte die Frage aller  Fragen.


Programm:
Charles Ives
The unanswered Question
+
Im Gespräch:
Katja Riemann
Dirk Kaftan
+
Richard Strauss
Ein Heldenleben op. 40


Mitwirkende:
Katja Riemann
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan - Dirigent, Moderation


Tickets:
29 / 25 / 23 / 18 / 15 €


Weitere Informationen unter:
www.beethoven-orchester.de


Foto: MKnickriem

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Beethoven Orchester Bonn

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Beethoven Orchester Bonn. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung