Tanz in Berlin

Urs Dietrich/ Susanne Linke: THALAMUS / Écoute.....Chopin !

Do. 05.09.19 20:30

Seltener Auftritt der dt. Tanz-Ikone (Doppel-Abend)

1 x 2 Freikarten

Zur Eröffnung der zweiten Spielzeithälfte der HALLE TANZBÜHNE BERLIN starten wir mit einem der seltenen Auftritte der deutschen Tanz-Ikone Susanne Linke. Zuletzt war sie 2011 und 2014 in Berlin zu sehen, so dass es uns eine Ehre ist, sie einzuladen. Noch dazu förderte Susanne Linke Toula Limnaios zu Beginn ihrer Karriere. Inzwischen existiert deren zusammen mit dem Komponisten Ralf R. Ollertz gegründete cie. toula limnaios seit über 23 und ihre Spielstätte HALLE TANZBÜHNE BERLIN seit über 15 Jahren. Aufgrund dieser Verbindung haben wir uns entschlossen, ein Programm mit drei Soli zu präsentieren. Neben Susanne Linke führt ihr langjähriger künstlerischer Partner Urs Dietrich ein Werk im Rahmen eines Doppelabends auf. Eine Woche später zeigt die cie. toula limnaios »isson« - ein Solo für zwei Männer.


Susanne Linke, die Ausdruckstanz und zeitgenössisches Tanztheater vereint, gehört zu den bedeutenden Pionieren ihrer Kunst. Jede ihrer Bewegungen ist geschliffen, bis jede feinste Verästelung im Körper aufgespürt ist, bis man genau erkennen kann, welchen Weg eine Emotion durch den Körper nimmt. In »Écoute…..Chopin !« reflektiert sie, welche Reaktionen die Klänge von Chopins Klavier-Präludien in ihr erzeugen. »Susanne Linke ist eine Meisterin über Raum und Zeit. Mit wenigen eleganten Schritten, mit knappen, aber vollendet schönen Gesten ihrer Arme weiß sie die Bühne zu beherrschen: Dies ist ihr Ort.« (Wiebke Hüster)


Urs Dietrich leitete gemeinsam mit ihr das Tanztheater Bremen. Er gilt als Ausnahmeerscheinung, indem er sich auf schlichte Gesten konzentriert, um den Menschen zu durchdringen. Die Bildsprache seiner kritischen Reflexionen unserer Zeit entwickeln mit zunehmender Intensität eine Poesie des Raumes. Mit »THALAMUS« spielt er auf den Teil des Gehirns an, der »Schwelle des Bewusstseins« genannt wird. »(Hier) wird vorentschieden, was menschliches Be­wusst­sein und Wirklichkeit wird. Für Dietrich, der sich als Sucher und Forscher bezeichnet, ergibt sich die Frage: Was nehmen wir wahr und was werden wir dadurch?« (E.-M. Reuther, Innen/außen, DU, 2017)


 


 


Écoute ….. Chopin !: Choreographie, Tanz, Ausstattung: Susanne Linke, Musik: Frédéric Chopin, 12 Preludes op.28, THALAMUS: Choreographie, Tanz, Ausstattung: Urs Dietrich, Komposition: Gerhard Stäbler, Sounddesign: Wolfgang Bley-Borkowski, Licht: N.N., Video: Urs Dietrich, Oskar Loeser; Management: Inge Zysk


Die Wiederaufnahme wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.


 


Foto © Oliver Look


Einlass: 20.25 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

cie. toula limnaios GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von cie. toula limnaios GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung