Oper in Berlin

Roxy und ihr Wunderteam

Do. 03.10.19 19:00

Fußball-Operette in drei Akten [1937]

3 x 2 Freikarten

Nach dem großen Erfolg mit Clivia verschlägt es die Geschwister Pfister unter der bewährten Führung von Regisseur Stefan Huber dieses Mal in die Welt des Fußballs! Paul Abrahams Operette Roxy und ihr Wunderteam ist eine verrückt-turbulente Sportsatire über eine Braut auf der Flucht, die einer ganzen Fußballmannschaft den Kopf verdreht. Dazu die feurige Musik des Ball im Savoy-Komponisten mit ihrer Mischung aus Jazz, Puszta und Operettenschmelz – abgerundet mit einem Schuss Stadiongesang.


Die Mannschaft von Kapitän Gjurka Karoly feiert gerade den Sieg über das englische Team, da platzt die Braut Roxy ins Hotelzimmer der Fußballer, auf der Flucht vor ihrem dümmlichen Bräutigam Bobby und ihrem Onkel, dem schottischen Saucen-, Ketchup- und Mixed-Pickles-Fabrikanten Sam Cheswick, der dem Ruf seiner Landsleute in puncto Geiz und Sparsamkeit alle Ehre macht. Kurzerhand wird die »Braut, die sich nicht traut« im Gepäck verstaut und mit ins ungarische Trainingslager genommen. Doch Ex-Bräutigam Bobby und Sam Cheswick heften sich an ihre Fersen. Der eine, weil er seiner zukünftigen Ehegattin hinterhertrauert, der andere, weil er die aussichtsreiche Verbindung zum Sohn eines einflussreichen Automatenbuffets-Herstellers flöten gehen sieht. Doch auch Mannschaftskapitän Gjurka Karoly sieht sich vor Herausforderungen gestellt: Zum einen gilt es die Mannschaft für die Revanche gegen das englische Team fit zu machen – was nicht leichter wird, als sich ein Mädchenpensionat im gleichen Hotel wie die Fußballer einnistet. Zum anderen entdeckt Gjurka ungeahnte Gefühle für die neue Teamkameradin ... Die Liebesverwirrung droht gar in einer sportlichen und emotionalen Niederlage zu enden! Aber Roxy ist gewitzt und selbstbewusst genug, um nicht nur ihr Wunderteam, sondern auch sich selbst zum Sieg zu führen.


Paul Abrahams Operette wurde unter dem Titel 3:1 für die Liebe 1936 in Budapest uraufgeführt, also gute fünf Jahre nach seinem Durchbruch in Berlin mit den drei Operetten Viktoria und ihr Husar, Blume von Hawaii und Ball im Savoy und nach Abrahams Rückkehr in seine ungarische Heimat im Zuge der Machtübernahme der Nationalsozialisten. 1937 bringt Abraham sein neuestes Werk als Roxy und ihr Wunderteam in Wien zur deutschsprachigen Erstaufführung, stilecht im Beisein der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Die von den Nationalsozialisten propagandistisch genutzte Austragung der Olympischen Spiele 1936 geben Abraham und seinen Librettisten reichlich Stoff für ihre parodistische Sportoperette mit Sitte und Moral als ergiebigem Ziel für unterhaltsamen Spott!


Verwandlungen und das Spiel mit »Sitte und Moral« sind Markenzeichen der Geschwister Pfister, und so darf man gespannt sein auf eine schottische Ursli Pfister (Christoph Marti), die 11 Männer zum Tanzen bringt, auf Toni Pfister (Tobias Bonn) als singenden und tanzenden Fußballkapitän und auf Fräulein Schneider (Andreja Schneider) als resolute Pensionatsleiterin. Eines ist auf jeden Fall sicher: »Immer Sport, Sport, Sport ist das große Wort.«


Besetzung:
SAM CHESWICK, Uwe Schönbeck
ROXY, SEINE NICHTE, Christoph Marti
BOBBY WILKINS, IHR VERLOBTER, Johannes Dunz
GJURKA KAROLY, MITTELSTÜRMER, MANNSCHAFTSKAPITÄN, Tobias Bonn
ARANKA VON TÖTÖSSY, UNGARISCHER ZOLLREVISOR, STUBENMÄDCHEN, Andreja Schneider
BARON SZALMARY, VEREINSPRÄSIDENT, Christoph Späth
JANI HATSCHEK, TORWART, Jörn-Felix Alt
HOTELDIREKTOR / ZOLLBEAMTER / KOVACZ / MISKY / RADIOSPRECHER, Mathias Schlung
ARPAD BALINDI, Kevin Arand
ALADAR KÖVESS, Dennis Weißert
GÉZA ALPASSY, Mathias Reiser
LACZI MOLNAR, Tobias Stemmer
JENÖ KÖRMENDY, Christopher Bolam
MÁTÉ PULITZER, Paul Gerritsen
TAMÁS KODÁLY, Hunter Jaques
LÁSZLO KERTÉSZ, Thiago Fayad
ZOLTÁN LIGETI, Andrew Cummings
ILKA PIRNITZER, Gabriela Ryffel
MARIKA V. DOBOSSY, Ramona Schlenker
ILONKA TAUSSIG, Laura Mann
RÉKA RÖKK, Mariana Souza
ILDIKÓ FARKAS, Meri Ahmaniemi
ERZÉBET KALMÁN, Friederike Meinke
KRISZTINA GABOR, Paula Rummel
MAGDOLNA HORVÁTH, Diemut Wauer
MÓNIKA BARTÓK, Sabine Hill
BOGLÁRKA ESTERHAZY, Katharina Thomas
KATALIN TABORI, Katrin Hacker
STADIONPUBLIKUM, Chorsolisten der Komischen Oper Berlin


Kai Tietje, Musikalische Leitung
Stefan Huber, Inszenierung


Tickets:
12,00 bis 72,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.komische-oper-berlin.de

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Komische Oper Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Komische Oper Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

118 Interessenten
mwetech
juergeng
Luna36
jasminkabesenic
Rudobern
adele
iglo
Sunny123
Ankica
Stefan
~0-rojita1703
~0-axeloo6
rosi
Grasmuecke
Dietmar66
Dietmar66
Dietmar66
gabudz
~0-LaFemme
veramond
Arash1972
Harriet
Annika-lars-123
perjuani
jeannette ho
~0-Oliven
~0-detlef.heinrich
Annelie
Susa1
~0-kabo74
stranger_
Kolibri7
Birgit-Gregor
sfuchs
~0-ralpi2
Sunshine15_67
austingold
Abenteuerurlaub
~0-chk9
Antjel
~0-Seefrau1
Frankaf
Elli1
Estrelha
Entspannung2017
Collector1
MimiMaus
kuppe
AxelHartung
koma12207
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Muehle

Geschrieben von Muehle

am Di. 22.10.19 18:15

Oper in Berlin

Roxy und ihr Wunderteam
Do. 03.10.19 19:00

Fußball-Operette in drei Akten [1937]

Wie passt Operette zum Fußball? Wunderbar, wenn man eine Handlung darum strickt. Obwohl das nicht Paul Abrahams bekanntestes Wert war, so was es doch sehr unterhaltsam. Ich freue mich immer wieder über diese tollen Karten von TT.

anke_berlin

Geschrieben von anke_berlin

am Fr. 04.10.19 18:56

Oper in Berlin

Roxy und ihr Wunderteam
Do. 03.10.19 19:00

Fußball-Operette in drei Akten [1937]

Vielen Dank TwoTickets! Es war ein schöner Abend mit wunderbaren Bildern, Musik und Tanz! Eine klassische Operette mit viel Bewegung, Klamauk und Witz.

Sunshine15_67

Geschrieben von Sunshine15_67

am Fr. 04.10.19 15:51

Oper in Berlin

Roxy und ihr Wunderteam
Do. 03.10.19 19:00

Fußball-Operette in drei Akten [1937]

Ein turbulenter Musikabend, bei dem viele spätere ufa-Ohrwümer anklangen. Beeindruckend, was Paul Abraham da Mitte der 30er vorgelegt hat. Absolut beeindruckend war auch die Leistung des Torwart-Ersatzes, gerade im Hinblick auf den zeitlichen Vorlauf. Der Bass war zudem an dem Abend eine angenehme Abwechslung fürs Ohr. Insgesamt ein Operettenabend, der Liebhabern dieses Genres viel Freude bereitet.