Vorträge & Diskussionen in Berlin

Rainer Werner Fassbinder

Di. 22.10.19 19:30

Das Melodram, die Sucht und die Liebe

2 x 2 Freikarten

Beschreibung
Sein Werk aus einer neuen filmwissenschaftlichen und psychoanalytischen Perspektive


Rainer Werner Fassbinder ist einerseits ein faszinierender Filmemacher, der zum Kanon der großen, europäischen Regisseure gehört, andererseits ein Radikaler, ein Bürgerschreck,
ein Süchtiger und ein Mensch, der offensichtlich Streit suchte. Eines seiner Hauptthemen, das der sozialen Ausgrenzung, machte ihn berühmt und zugleich verlor er die so gewonnen Sympathien durch ein provokatives Theaterstück, das eine seltsame Darstellung des Judentums enthielt. Der Vortrag zeigt die konkrete Bedeutung von Fassbinders psychischen Problemen, die den Inhalt und Motor seines bis heute einmaligen, aber zuweilen auch verstörenden Werkes bilden.


Dr. Andreas Jacke, Filmwissenschaftler, Autor und Filmemacher in Berlin


Tickets:
ab 11,50€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.urania.de

Tickets

11.50 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
joana
ThomasPynchon
Rudobern
Marlene007
nelli
tomguzzy
killiba504
JLocke24
artepovera
~0-gerbera
krilora
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Di. 22.10.19 22:06

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Rainer Werner Fassbinder
Di. 22.10.19 19:30

Das Melodram, die Sucht und die Liebe

Dr. Andreas Jacke sprach über R, W, Fassbinder ( auch eine Buchvorstellung ) Fassbinder einer der großen deutschen Filmregisseuren und auch Schauspieler und Autor, er war für die Einen ein "Radikaler" und für die Anderen ein "Bürgerschreck. Fassbinder war in den 1970 / 1980 der Regisseur für den "Neuen deutschen Film"

Mika08

Geschrieben von Mika08

am Sa. 05.11.22 11:29

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Demokratie-Salon #2
Fr. 04.11.22 19:30

Mit Dunja Hayali und Thea Dorn

Meine Freikarten lauteten auf den 4.11., 19.30 Uhr, Urania, Dunja Hayali mit Thea Dorn. Bei der Urania wusste niemand – weder die Abendkasse noch der Veranstalter – von meinen Karten von twoticket. Also warten vor Beginn, ob noch Plätze frei sind, das hat dann dank meiner Reservierungsbestätigung von twoticket geklappt. Nächste Überraschung: Nicht Thea Dorn war der Gast, sondern Claus Kleber!!! Das entsprach zwar nicht meiner Einladung, aber durch den "Zufallsgast" – der auf allen Eintrittskarten anderer Gäste stand – war für mich und meine Begleitung ein sehr gelungener Abend, den ausgeschiedenen Moderator im Gespräch kennenzulernen. P.S. Thea Dorn war ihr Gast vor dieser Veranstaltung!?

Birsch

Geschrieben von Birsch

am Sa. 08.10.22 10:42

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Gekränkte Freiheit
Fr. 07.10.22 17:30

Aspekte des libertären Autoritarismus

Eine tolle Veranstaltung und eine gute Diskussion. Wir haben uns in vielen der Denkansätzen wiedergefunden und Thesen, die wir laienhaft in Diskussionen mit Freunden aufgestellt haben, bestätigt gesehen. Es wäre nur schön, wenn sich jemand zu Themen wie Demokratie und Freiheitsbegriff tatsächlich mal im Osten beschäftigt. In dieser Studie lag der Schwerpunkt auf dem Westen- insgesamt ein wirklich spannender Abend!