Galerien & Ausstellungen in Berlin

Les Vitrines: "Sentimental Buildings"

Mi. 08.06.22 15:00

Les Vitrines

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Vernissage am Mittwoch den 8. Juni um 19Uhr - freier Eintritt 


Die zweite Ausstellung im Zyklus 2022 zeigt die Arbeit des deutsch-französischen Bildhauers Philipp Röcker.
Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf lebt und arbeitet Philipp Röcker in Bordeaux und Düsseldorf.


Während der Bildhauer ursprünglich den Stein behaut, lässt ihn Philipp Röcker vielmehr entstehen. Indem er den Begriff der Abwesenheit und die Materialität der Geste hinterfragt, offenbaren seine monochromen, im Atelier bearbeiteten Werke die sensiblen Eigenschaften von im Bauwesen verwendeten Rohmaterialien, wie Gips, Beton, Ton, Bronze oder Holz. Unter sparsamer Verwendung von Materialien erinnern seine ebenso imposanten wie unscheinbaren Mineralskulpturen sowohl an elementare Formen als auch an Gesteinsvorkommen. In seiner Arbeit setzt sich Philipp Röcker mit dem Einwirken des Menschen auf die Materie auseinander und erforscht damit indirekt Unebenheiten, Durchbrüche und Spalten. Seine von Instinkten geleiteten, von jeglicher technischen Perfektion befreiten Arbeiten bieten dem Betrachter eine Form von Hingabe, die sowohl an Höhlenformen als auch an zeitgenössische Geologien erinnert.


Für die Ausstellung Sentimental buildings präsentiert der Künstler zum ersten Mal eine Reihe von Bronzearbeiten in verschiedenen Größen und Formen, die den sorgfältigen und achtsamen Umgang mit Materialien widerspiegeln. Dies gelingt ihm in verschiedenen Etappen, bei denen es darum geht, Vergängliches in Unvergängliches zu verwandeln. So zeichnet er zum Beispiel mit dem Finger Formen in den Sand, die erst in Wachs und anschließend in Bronze gegossen werden. Jedes Ausstellungsstück bedarf der besonderen Aufmerksamkeit des Betrachters – egal ob auf dem Boden liegend oder an die Wand gelehnt –, um die sanften Unregelmäßigkeiten ebenso wie die Zerbrechlichkeit eines robusten Materials zu erkennen. Die erhöhten Vitrinen richten unseren Blick auf eine Vielzahl von Werken, die in Abhängigkeit von ihrer Kombination ein Repertoire verschiedener Formen bilden – einen Buchstaben, ein Volumen, einen Abguss. Der Künstler verbindet seine gefühlsbetonten Arbeiten mit paläolithischen Werken, von denen die meisten noch heute rätselhaft sind. Er bietet dadurch die Gelegenheit, selbst zum Bildhauer zu werden, und stellt die erhabene Bronze der einfachen Geste gegenüber.


08. Juni 2022 - 09. Oktober 2022


Geöffnet 24/7

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Institutfrancais Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Institutfrancais Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Philipp Röcker

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
WalterW
muck
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Mi. 14.06.23 15:22

Klassische Konzerte in Berlin

Konzert: Duo Ingolfsson-Stoupel
Di. 13.06.23 20:00

Konzert

Der Duo-Abend von Judith Ingolfsson (Violine) und Vladimir Stoupel (Klavier) war ein ganz besonders beeindruckendes und interessantes Erlebnis: Im Mittelpunkt standen die bisher weitgehend unbekannten Werke von Frauen, die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts auf große Schwierigkeiten stießen, als Komponistinnen anerkannt zu werden: Ihre eigenen Väter und Ehemänner unterdrückten ihr kreatives Schaffen, da es noch vor 100 Jahren als unschicklich galt, wenn verheiratete Frauen sich außerhalb des familiären Haushalts beruflich betätigten. Mit dieser mitreißenden Aufführung auf höchstem musikalischen Niveau stellten die beiden Künstler unter Beweis, welch schmerzlicher Verlust es ist, dass hochbegabte geniale Frauen ihr künstlerisches Talent nicht entwickeln und entfalten konnten und viele wahrscheinlich - anders als die drei aufgeführten Komponistinnen - im Verborgenen geblieben sind. Herzlichen Dank dem sehr verdienstvollen Künstlerpaar und auch dem Maison de France, das einen charmanten Rahmen für diesen wunderbaren Abend bot.

hoconrad

Geschrieben von hoconrad

am Mi. 23.11.16 10:50

Rock & Metal in Berlin

Les Innocents
Di. 22.11.16 19:30

im Salle Boris Vian, 4. Stock

Das Konzert hat uns gut gefallen, die Stücke waren vielseitig, das Publikum war anfangs noch ziemlich ruhig, wurde dann aber von der Musik mitgerissen. Die beiden Musiker haben schön mit den Zuschauern gespielt.

Mops_Fidel

Geschrieben von Mops_Fidel

am Fr. 19.06.15 00:52

Moderne Klassik in Berlin

Bru Zane : Onslow und Schumann
Di. 16.06.15 20:00

Klassisches Konzert

Wir waren sehr erstaunt über die herrliche Musik des vergessenen Komponisten Onslow, dessen Klaviertrio mit Virtuosität und Leidenschaft vorgetragen wurden. Bru Zane (war uns auch nicht bekannt) kümmert sich um derartige Komponisten der französischen Romantik, die zu Lebzeiten sehr berühmt, dann aber in Vergessenheit gerieten.