Blockbuster & Klassiker in Berlin

DokuMontag: Nic jako dřív / Nothing Like Before

Mo. 17.09.18 19:00

Diskos, schlecht bezahlte Schülerjobs, unentschuldigte Fehlstunden und ungewollte Schwangerschaften.

Diskos, schlecht bezahlte Schülerjobs, unentschuldigte Fehlstunden und ungewollte Schwangerschaften. Der Film über das Leben von Teenagern in Varnsdorf zeigt aus nächster Nähe, wie schwierig das Erwachsenwerden in einer Kleinstadt im nordböhmischen Grenzgebiet ist.


Teo, Renata, Anička und Nikola sind neunzehn, sie besuchen die gleiche Schule und haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Teo will keine Pflichten akzeptieren und droht, von der  Schule zu fliegen. Renata schwänzt die Schule und übernimmt lieber Nachtschichten in einem Café, um ihre geschiedene Mutter finanziell zu unterstützen. Anička und Nikola erhalten zwar die Möglichkeit zu einem Praktikum in einem Hotel in Griechenland, der unangenehme Chef lässt sie dort jedoch nur die Flure wischen.


In ihrer kleinen Heimatstadt Varnsdorf eröffnen sich ihnen keine großen Perspektiven. Die Aussicht auf eine baldige Unabhängigkeit erscheint den vieren verlockend, aber wirklich reif für das Erwachsenenleben sind sie noch lange nicht. Sie ahnen, dass sie bald an einem Wendepunkt im Leben sind, wissen aber nicht, in welche Richtung es gehen soll. Die Regisseure Klára Tasovská und Lukáš Kokeš porträtieren sie aus unmittelbarer Nähe und in Momenten großer Verletzlichkeit.   


„Nic jako dřív“ lief im Wettbewerb des IDFA Festivals 2017 in Amsterdam und wurde bei Finále Plzeň 2018 als bester Dokumentarfilm geehrt.


Im Anschluss Filmgespräch mit den Regisseuren Klára Tasovská und Lukáš Kokeš
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem FilmFestival Cottbus, das in diesem Jahr vom 6.11. bis 11.11. stattfinden wird (www.filmfestivalcottbus.de). 


Eintritt frei

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung