Besondere Musikevents in Berlin

Der Kontrabass

Sa. 16.10.21 20:00

Franz Josef Strohmeier & Maria Hafner

3 x 2 Freikarten

"Franz Josef Strohmeier beeindruckt auf ganzer Linie durch sein großes Repertoire an sprachlich und spielerischen Qualitäten!" - Hessischer Rundfunk


Man hat es nicht leicht als Kontrabassist in einem großen Orchester. Der Protagonist des Stückes (Franz Josef Strohmeier in einer Paraderolle) erzählt vom Alltag mit dem größten, unhandlichsten und "unsolistischsten" Solo-Instrument. Er erzählt von seinen Nöten und seinen Träumen, von seinem Minderwertigkeitsgefühl und – von seiner heimlichen Liebe zur Sopranistin Sarah!
Seine manchmal nörgelnde Unzufriedenheit, seine scharfzüngige Kritik an denen, die schuld sind an seiner Situation, aber auch die brilliant gespielte „Selbstgefälligkeit“ offenbaren die Abgründe des Künstlerdaseins.


Patrick Süskind („Das Parfüm“) hat ein Solo für einen Schauspieler geschrieben: einfühlsam, bitter-komisch und voll Esprit. Der Monolog  vor 40 Jahren uraufgeführt am Münchner Cuvilliéstheater, ist ein ebenso berühmtes wie unterhaltsames Stück Theatergeschichte.


Franz Josef Strohmeier war 6 Jahre festes Ensemblemitglied am Staatstheater in Kassel, wo die Inszenierung von Patrizia Schuster mit großem Erfolg im Spielplan war. Strohmeier lebt nun als freischaffender Schauspieler in München, arbeitet zunehmend für Film und Hörfunk.

"Franz Josef Strohmeier verkörpert eindrücklich eine tragisch komische Figur, einsam und bindungsunfähig und kreiert mit seinem Spiel eine Parabel auf die heutige Ich-Gesellschaft." - Süddeutsche Zeitung


Besondere Hinweise:
Bitte beachtet die gültigen Hygieneregeln. Einlass nur mit aktuellem Negativtest, die vollständige Impfung oder ein Genesenennachweis.

Tickets

8.00 € - 12.00 €
(47)

Wabe

Veranstaltet durch

Wabe

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Wabe. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

38 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung