Tanz in Berlin

Dawson

Sa. 09.10.21 19:30

Voices und Citizen Nowhere

3 x 2 Freikarten

VOICES
Choreographie von David Dawson
Musik von Max Richter


Eine Reflexion über das Menschsein steht im Zentrum des Ballettabends, den der namhafte Choreograph David Dawson mit dem Staatsballett Berlin erarbeitet.


Im Januar 2021, einem der dunkelsten Momente der Pandemie, begab er sich mit den Tänzerinnen und Tänzern seiner Besetzung auf eine individuelle introspektive Suche, um im geschützten Raum des Probensaals eine vertrauensvolle Gemeinschaft wachsen zu lassen. Aus diesem einenden Geist erwächst aufrichtige Hoffnung, die sich im Ergebnis als eine universelle menschliche Empfindung auch dem Publikum mitteilt. Die musikalische Grundlage fand David Dawson in Max Richters Komposition VOICES (von 2020). Der Musiker beschäftigte sich mehrere Jahre lang mit der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948, und gab dem Wortlaut der ersten Artikel dieser Resolution vielstimmigen Ausdruck: »Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren«. Das ist der inhaltliche Auftakt zu seinen musikalischen Szenen, die er unter dem Eindruck aktueller, internationaler, bedrückender Ereignisse fertigstellte, und zwar als Vision einer besseren und gerechteren Welt, deren Verwirklichung in den Händen der Menschen selbst liegt.


CITIZEN NOWHERE
Choreographie von David Dawson
Musik von Szymon Brzóska


Demgegenüber findet sich David Dawsons Choreographie CITIZEN NOWHERE. In diesem Solostück von 2017 beschäftigt er sich mit dem Gefühl der Verlorenheit des Individuums in einer Zeit der Weltgeschichte, in der Menschen, vollkommen einsam, in eine »moderne Zwangslage geraten, sobald sie, vielleicht auf der Flucht, mit dem Status der Staatenlosigkeit ihre tatsächliche Existenz infrage gestellt sehen«. Inspiriert von »Der kleine Prinz« verleiht dieses Solostück der Philosophie von Antoine de Saint-Exupéry körperlichen Ausdruck. David Dawson: »CITIZEN NOWHERE zeigt, dass allein die Existenz eines Menschen das Kostbarste auf der Welt ist. Selbst wenn Du von einer Million Menschen umgeben bist, erlebst Du noch immer Deinen eigenen Schmerz. Du erlebst immer Deine eigene Wahrheit, Deine Angst und Deine Freude. Niemand kann diese Dinge für Dich erleben. Das ist das Wunder, menschlich zu sein.« Die Musik für dieses Stück entstand in enger Zusammenarbeit mit dem polnischen Komponisten Szymon Brzóska.


Dauer: 105 Minuten inkl. 1 Pause


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

26.00 € - 102.00 €

Veranstaltet durch

Staatsballett Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatsballett Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Yan Revazov

Für diese Veranstaltungen gibt es

36 Interessenten
Marlene007
MaryWinsom
krilora
egidioaiosa
Shalom
Jensemann
BerlinerMann
joana
monsoontanz
Rudobern
Mysterium
Duesseldorfer
Cornelia Hanisch
Entspannung2017
TTGlueck2013
anjna
Eisblumen
Mummeli
Meeresmuschel
Kultur-Banause
bogu
Petsch
Cornelia_14.9
matze0721
Abenteuerurlaub
nelli
freshleonard
riemic01
hagebutte
ThomasPynchon
Maupili
Kulturexpertin
schmeddi
anderkappe
Kulturfreund
Gewinnverein
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Maupili

Geschrieben von Maupili

am Fr. 15.10.21 19:24

Tanz in Berlin

Dawson
Sa. 09.10.21 19:30

Voices und Citizen Nowhere

Ausgezeichneter Solist im ersten Teil, man hat jede Körperbewegung war nach zu vollziehen. Wir saßen in der ersten Reihe TOP - mittendrin dank Two Tickets, Auch der Paartanz im zweiten Teil - wunderschön. Die Musik war sphärisch, hat uns sehr gut gefallen die Zusammenstellung.

schmeddi

Geschrieben von schmeddi

am Mo. 11.10.21 12:46

Tanz in Berlin

Dawson
Sa. 09.10.21 19:30

Voices und Citizen Nowhere

Eine Reflexion über das Menschsein stand im Zentrum des Ballettabends, den der namhafte Choreograph David Dawson mit dem Staatsballett Berlin erarbeitet hatte. Es war ein sehr gelungener Ballettabend mit ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzern und Lichteffekten. Wir hatten Sitzplätze in der 5. Reihe mittig, vielen Dank für den wunderschönen Abend!!!

Kulturfreund

Geschrieben von Kulturfreund

am So. 10.10.21 23:46

Tanz in Berlin

Dawson
Sa. 09.10.21 19:30

Voices und Citizen Nowhere

Insgesamt war es eine imposante Vorstellung. Die Musik in: The Voices, fand ich teilweise sehr eindringlich und ebenso schwierig, dem Ballett zur Musik zu folgen. Beeindruckend waren die tänzerischen Leistungen. Aus der Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen wurde zitiert, was sich als roter Faden durch das Stück zog. Die vielen Tänzerinnen und Tänzer auf der großen Bühne und die stimmige Beleuchtung waren etwas Besonderes. Im ersten Teil: Citizen Nowhere, hatte ein einzelner Tänzer einen großen Auftritt, was auch sehr beeindruckend war.