Art House & Independent in München
Startdatum 08.05.2025
Am 08. Mai 2025 lädt der Māori-Flusswächter Ned Tapa zu einem außergewöhnlichen Filmerlebnis mit dem Titel "I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME" ein. Diese Veranstaltung, präsentiert von mindjazz pictures, entführt die Zuschauer auf eine Reise entlang des Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland, einem Ort von spiritueller Bedeutung und historischer Bedeutung für die indigene Bevölkerung.
Ned Tapa, ein Hüter des Flusses, führt die Teilnehmer auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River, einem 320 Kilometer langen Wasserweg, der als erster Fluss der Welt als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren setzen sich die Māori leidenschaftlich für den Schutz ihres heiligen Flusses ein. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in Geschichten von Widerstand, Zerstörung und Heilung, die entlang dieses einzigartigen Wassersystems existieren.
Der Film reflektiert über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Durch den Geist des Flusses als Erzähler werden Zuschauer aufgefordert, die Beziehung zwischen Mensch und Natur zu überdenken und Verantwortung für unsere Umwelt und zukünftige Generationen zu übernehmen.
Für einen Vorgeschmack auf das beeindruckende Filmerlebnis, empfehle ich den Trailer auf YouTube.
Das Arena Filmtheater in München bietet den perfekten Rahmen für dieses kulturelle Ereignis. Mit einer Bewertung von 4.0 und der Adresse in der Hans-Sachs-Straße 7, steht das Kino für Qualität und Komfort. Bitte beachten: Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.
Ein Besuch im Arena Filmtheater verspricht nicht nur eine hochwertige Kinovorstellung, sondern auch ein Gesamterlebnis für Filmbegeisterte.
Seien Sie Teil dieser einzigartigen Veranstaltung und tauchen Sie ein in die Geschichten und die Weisheit des Whanganui River. Tauchen Sie ab in "I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME".
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
mindjazz pictures
Weitere Informationen
mindjazz-pictures.detwotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von mindjazz pictures. © liegen bei den Urhebern. Foto: mindjazz pictures
Für diese Veranstaltungen gibt es
Art House & Independent in Köln
Startdatum 08.05.2025
Dieser Film mit spektakulären Naturaufnahmen und der excellenten Kanutour erzählt so viel über die Geschichte der Natureinwohner. Grandioser Erfolg ist die Anerkennung des Flusses als juristische Person. Absolut sehenswert!
Events & Festivals in München
die Spurensuche nach dem Menschen Isabelle Caro
Dieser Film ist eine eindrückliche Dokumentation zum Thema Magersucht, Schönheitswahn und die Macht der Medien. Er zeichnet das kurze Leben der mit 28 Jahren verstorbenen Isabelle Caro nach und sollte Pflichtprogramm sein für alle jungen Mädchen, die von einer Modelkarriere träumen.
Events & Festivals in München
die Spurensuche nach dem Menschen Isabelle Caro
Dieser Film beschäftigt sich mit dem Leben und Sterben einer französischen Schauspielerin und Model, die mit 28 Jahren an den Folgen ihrer Magersucht verstorben ist. In Frankreich hat man ihre Geschichte durch ihre erschütternden Fotos zumindest kurzfristig als Randnotiz wahrgenommen, während das bei uns völlig an der Wahrnehmung vorbei gegangen ist - kein Wunder bei unserer abgestumpften, großhirndegenerierten und von der kommerziellen Medienszene manipulierten Gesellschaft, in der sich niemand mit einem solch ernsten Thema auseinandersetzen will. Erschreckend, dass sie selbst in Frankreich in der Topmodel-Jury mit saß, in diesem einen Punkt ist unser Nachbarland offensichtlich sogar noch kränker und perverser als wir in Deutschland - allerdings ist spätestens seit Germany's next Topmodel diese Seuche auch vollends zu uns herüber geschwappt. Dieser Film ist sehr ambitioniert und zeigt, dass Isabelle Caro wirklich die Mitmenschen wachrütteln wollte - aber das interessiert wie gesagt hier sicher niemanden, in München schon zweimal nicht. Und solange unsere Vorzeige-Topmodels wie Heidi K. und die dahinter stehende Medienmafia noch ungestraft frei herumlaufen dürfen, wird sich daran auch nichts ändern - und die heranwachsende Mädchengeneration will ja schließlich auch kollektiv Germany's next Topmodel werden.