Besondere Musikevents in Schönberg (Mecklenburg)

Der Augenblick ist Mein

Di. 03.09.24 20:00

Ein Komponistenportrait in Liedern

1 x 2 Freikarten

Anlässlich des 10. Todesjahres von Thilo von Westernhagen, mit Monika von Westernhagen (Mezzosopran), Warnfried Altmann (Saxofon), Oliver Vogt (Klavier)


Thilo von Westernhagen lebte von 1950 bis 2014 und war Pianist und Komponist. Viele Jahre lebte und wirkte er in Dönkendorf.


Auf dem Klavier spielte er das klassische Repertoire wie auch ganze Improvisationsabende, die ihm den Beinamen „The German Keith Jarrett“ einbrachten. Als Jazzpianist arbeitete er mit Künstlern wie Charlie Mariano, Joachim Kühn und seit 1998 auch mit Warnfried Altmann zusammen, wobei eindrucksvolle Aufnahmen entstanden.


Entsprechend bilden seine Kompositionen ein ebenso breites Spektrum an Stilen ab. Neben der Komposition von über 30 Filmmusiken, so zum Beispiel für die Schimanski-Tatorte, verfasste er mehrere abendfüllende Opern, drei große Oratorien und zahlreiche Lieder.
In dem Porträtkonzert, das an sein Schaffen und gleichzeitig an seinen Tod vor zehn Jahren erinnern soll, kommen vor allem seine Liedkompositionen zu Gehör, Vertonungen von Gedichten von Andreas Gryphius, Dante Gabriel Rossetti, Friedrich Hebbel, William Blake, Johann Wolfgang von Goethe u.a.


 


MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DES PIANO-HAUS KUNZE, SCHWERIN.
 

Tickets

18.50 € - 20.00 €

Veranstaltet durch

Schönberger Musiksommer

Weitere Informationen

schoenberger-musiksommer.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schönberger Musiksommer. © liegen bei den Urhebern. Foto: schoenberger-musiksommer

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung