Klassische Konzerte in Chorin

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

So. 18.08.24 15:00

Naturbilder in der Musik

3 x 2 Freikarten

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Jakob Eschenburg • Pauke
Robert Reimer • Leitung


Richard Wagner (1813 – 1883) • Siegfried-Idyll Symphonische Dichtung für Kammerorchester (1870)
Siegfried Matthus (1934 – 2021) • Der Wald Konzert für Pauken und Orchester (1985)
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827) • Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 (1807/08) „Pastorale“



Die Musik des Siegfried-Idyll war ein Geburtstagsgeschenk von Wagner an seine Frau Cosima, ein Liebesbeweis in einer glücklichen Lebenssituation. In diese Richtung weist sein ursprünglicher Titel: „Tribschener Idyll mit Fidi -Vogelgesang und Orange-Sonnenaufgang“, auch wenn die Anklänge an seine Oper Siegfried unüberhörbar sind. Siegfried Matthus dagegen ist es in Der Wald ein Anliegen, die Idee der Gefährdung und der Zerstörung der Natur mit spezifisch musikalischen Mitteln zu gestalten. Verbrieft ist Beethovens Liebe zur Natur: „Ist es doch, als ob jeder Baum zu mir spräche auf dem Lande: heilig, heilig! Im Walde Entzücken! Wer kann das alles ausdrücken?“ Diesem Naturempfinden hat er mit der „Pastorale“ einen bleibenden Ausdruck verliehen.


Änderungen vorbehalten

Tickets

12.00 € - 36.00 €

Veranstaltet durch

Choriner Musiksommer e.V.

Weitere Informationen

www.choriner-musiksommer.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Choriner Musiksommer e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kerstin Schlopsnies

Für diese Veranstaltungen gibt es

35 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung