Theater in Landshut

Oleanna

So. 26.03.23 19:00

Von David Mamet

2 x 2 Freikarten

Wer das Wort hat, gibt es nicht gerne her, freiwillig schon gar nicht. Doch wer hat das Wort? Wer erteilt es wem? College-Professor und Autor John, der seine Macht über das Leben seiner Studenten unbewusst missbraucht, trifft auf Carol, eine naive, jedoch zielstrebige Studentin, die sein Buch nicht
versteht und sich in der Wissenschaftssprache nicht zurechtfindet.
Zwischen den beiden entsteht eine ganz besondere Beziehung: Während Carol zu Beginn noch hilfsbedürftig und unsicher erscheint, tritt sie zunehmend gestärkt und fordernd auf. Carol beschuldigt John wegen seiner aus ihrer Sicht sexuellen Zudringlichkeit und droht damit, seine Berufung auf eine Professur auf Lebenszeit zu zerstören. Doch handelt es sich um eine Zerstörung, eine Auslöschung Johns? Oder nur den eigenen Ermächtigungsversuch?
Und woher rührt die tiefe männliche Angst, eine Frau könne erscheinen, die ihr Leben zugrunde richtet.


Regie/Textfassung: Carlotta Salamon
Regieassistenz: Ingrid Hartung, Lea Sprenger


Es spielen:
Professor John: STEFAN LEHNEN
Studentin Carol: NELE CHRISTOPH


Bühnenbild/Kostüme: Elizaweta Veprinskaja
Requisite: Jasmin Gran
Maske: Sandra Brunner
Licht: Michele Lupi
Ton/Video: Ronald Schmidt, Leander Griwodz
Bühne: Vladimir Bagley, Rosalie Feddersen, Stefan Haider, Christian Schiener
Dramaturgische Beratung: Carola Feddersen


Achtung: Stroboskopeffekt


Dauer: 90 Minuten ohne Pause

Foto: Florian Heine

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kleines Theater - Kammerspiele Landshut. © liegen bei den Urhebern. Foto: Florian Heine

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung