Klassische Konzerte in Berlin

Werke von Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Schönberg

So. 31.07.22 15:00

Schloss Britz Kulturscheune

1 x 2 Freikarten

Die Musikerinnen
Trio Aeona
Sueya Park Violine
Alexander Wollheim Cello
Ana Bakradze Klavier


Werke
Werke von Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Schönberg (Bearbeitung von E. Steuermann)


Der Veranstaltungsort
Was sich heute Schloss nennt, war Guts- und dann Herrenhaus, mit dem die Könige als Wohnsitz aber nie etwas im Sinn hatten. Wohl aber hochranginge preußische Beamte und Staatsminister. Heute gilt es als Juwel der Berliner Schlösserlandschaft. Die original renovierten historischen Räume zeigen sich im Gewand der Gründerzeit und werden für Ausstellungen, Konzerte und Gespräche genutzt.


Seine Blütezeit erlebte das preußische Herrenhaus unter Graf von Hertzberg (1725–1795), der hier ein innovatives Mustergut gründete. Das Gutshaus wurde um 1880 umgebaut, erhielt eine Fassade im modischen Neorenaissance-Stil mit einem Turm. Wir treffen uns im Kulturstall, genauer: dem ehemaligen Ochsenstall. Es müssen eine ganze Menge Ochsen gewesen sein, so groß wie der Stall ist.


1924 wurde das Gut Britz mit seinen Wäldern und Feldern an Großberlin verkauft, bald darauf entstand hier die Bauhaus-Hufeisensiedlung. Die Stationen nach 1945: Flüchtlingsheim, bis 1985 Kinderheim, Renovierung durch den Bezirk Neukölln.


Auch den gar nicht mal so kleinen Park hatte man Ende 1800 umgestaltet, schon damals ein herausragendes Beispiel der Gartenkunst. Mitten drin die Kopie der berühmten Milchmädchen-Bronze (Original nahe Sankt Petersburg). Sie trauert um verschüttete Milch und damit ihre Karriere: Vom Milchverkauf auf dem Markt wollte sie Eier erwerben, die geschlüpften Küken als Hühner verkaufen, davon dann ein Kalb, das als Kuh… undsoweiterundsofort. Eine sprichwörtliche Milchmädchenrechnung, der La Fontaine eine Fabel widmete.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Junge Künstler stellen sich vor. © liegen bei den Urhebern. Foto: Alexander Hartmann

Für diese Veranstaltungen gibt es

63 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung