Kulturstall auf dem Gutsgelände Schloss Britz
(2)

Alt-Britz 81-83

12359 Berlin

Bus: Fulhamer Allee und Britzer Damm/Mohriner Allee

Teilen:

Beschreibung

Mit der Errichtung einer dampfbetriebenen Brennerei zur Herstellung von Sprit folgte Johann Carl Jouanne Anfang des 19. Jahrhunderts einer weit verbreiteten Tendenz der Industrialisierung alter Gutsanlagen.

Charakteristische Stilelemente der Schinkel-Schule sind in den erhaltenen Gebäuden die preußischen Kappendecken, Terrakottazierelemente, Zackenziegelsteingesimse, Satteldächer und die typische Bauweise in unverputzten Handstrichziegeln.

Die Schmiede mit Uhrenturm, das Verwalterhaus sowie der Ochsenstall wurden im italienischen ländlichen Villenstil in der für die Schinkel-Schule typischen unverputzten Ziegelbauweise zwischen 1840 und 1860 errichtet.

Die Kulturstiftung Schloss Britz betreibt in Zusammenarbeit mit der U.S.E. seit 2007 eine robuste Tierhaltung mit historischen Nutztierrassen, um den schon fast verloren gegangenen ländlichen Charakter des Gutes wieder herzustellen. Kindergruppen sind willkommene Gäste und können im Rahmen pädagogischer Führungen Hintergründe und Fachwissen über die Tierhaltung erfahren.Das Verwalterhaus wird seit 2008 von der Musikschule Paul-Hindemith-Neukölln genutzt und hat hier auf dem Gutshof einen Schwerpunkt frühkindlicher musikalischer Förderung.

Der historische Pferdestall beherbergt heute über zwei Etagen das Museum Neukölln und bietet einen umfangreichen Geschichtsspeicher, die Dauerausstellung 99 X Neukölln und wechselnde Sonderausstellungen.

Der ehemalige Kuhstall wurde von 2010-2011 zu dem heutigen Kulturstall umgebaut und bietet mit einer hervorragenden Akustik die besten Vorraussetzungen für klassische Konzerte. Auch die in Verlängerung zum Kulturstall errichtete Freilichtbühne wird vor allem in den Sommermonaten für Konzertveranstaltungen genutzt.

Quelle: www.schlossbritz.de

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

momi20

Geschrieben von momi20

am Mo. 01.08.22 12:52

Klassische Konzerte in Berlin

Werke von Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Schönberg
So. 31.07.22 15:00

Schloss Britz Kulturscheune

Der Kulturstall auf dem Gelände des Britzer Schlosses war neu für mich und eignet sich sehr gut für Konzerte. Es gibt viele Sitzplätze, die weiter nach oben gehen und auch Getränke sowie Kaffee und Kuchen waren zu kaufen zu üblichen Veranstaltungspreisen.

~0-AnitaB

Geschrieben von ~0-AnitaB

am So. 30.09.18 13:50

Klassische Konzerte in Berlin

Klavierquintett
Sa. 29.09.18 19:00

Heiter und Romantisch

Es war eine große Überraschung, den "Kulturstall" in Britz nach vielen Jahren wieder zu erleben, denn er hat sich aus einem schlichten, stallähnlichen Saal in einen anspruchsvollen Konzert- und Veranstaltungssaal gewandelt. Ein schöner Kulturplatz für Neukölln (wir kamen aus Marzahn.)