Klassische Konzerte in Hamburg

Musik In Der Hamburger Kunsthalle

Fr. 22.04.22 12:00

Scherzi Muzicali

3 x 2 Freikarten

Musik Aus Den Niederlanden Im 17. Jahrhundert mit der Hamburger Ratsmusik


Im »Goldenen Zeitalter« der Niederlande, in der die Malerei eine nie gekannte Blüte erfuhr, finden sich auf zahlreichen Gemälden häusliche Szenen mit Musizierenden. Unter dem dominierenden Einfluss der calvinistischen Kirche konnten sich die großen Formen der Musik wie Oper, Oratorium und Kantate nicht entfalten, deshalb fand die Musik im privaten bürgerlichen Rahmen statt. Das Musizieren in den Familien war ein bevorzugter Zeitvertreib, und besonders die instrumentale Hausmusik wurde intensiv gepflegt. Dieses Programm präsentiert Musik für die damals gebräuchlichen Instrumente Viola da gamba, Laute und Cembalo von heute kaum bekannten niederländischen Virtuosen, die durchaus landestypische Akzente zu setzen vermochten.


Sie hören Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jacob van Eyck, Johann Schenck u.a.


Mit:
Simone Eckert, Diskant- und Bass-Viola da gamba
Ulrich Wedemeier, Theorbe und Renaissancelaute
Anke Dennert, Cembalo


Die Hamburger Ratsmusik blickt heute auf ein halbes Jahrtausend Musikgeschichte in Hamburg zurück; denn die Stadt beschäftigte erstmals im Jahr 1522 »Rathsspieler«. 1991 von Simone Eckert wieder erweckt, knüpft das Ensemble an diese Tradition an und widmet sich nun seit mehr als 30 Jahren mit ungebrochenem Enthusiasmus der historisch informierten Aufführungspraxis auf originalen Instrumenten. Die Klanglichkeit ihrer seltenen, mehr als 300 Jahre alten Instrumente fasziniert und inspiriert Ratsmusiker*innen wie Publikum immer wieder aufs Neue. Mit Hingabe recherchieren und erschließen die Musiker*innen das noch immer wenig bekannte Repertoire ihrer Vorgänger wie z.B. William Brade, Johann Schop, Dietrich Becker bis hin zu Georg Philipp Telemann und C.P.E. Bach. In moderierten Konzerten, musikalischen Lesungen, mit CD- und Videoaufnahmen wird diese Musik wieder lebendig. Die ergänzende Zusammenarbeit mit internationalen Musiker*innen aus Europa, China und dem Iran oder mit zeitgenössischen Komponisten inspirieren die Künstler*innen zu immer neuen Programmkonzepten. 40 CDs mit zumeist Welt-Ersteinspielungen für die Labels cpo, Hänssler, Carus, Thorofon, audite, NCA, Christophorus und Phoenix Editions sowie Aufnahmen für alle deutschen Rundfunksender und den ORF dokumentieren die Wiederentdeckungen des Ensembles von Musik aus Renaissance, Barock und Klassik. 2006 und 2010 wurde die Hamburger Ratsmusik mit dem Echo Klassik-Preis ausgezeichnet, 2016 mit dem RITTER-Preis der Oscar und Vera Ritter-Stiftung Hamburg. Die Hamburger Ratsmusik ist außerdem Partnerin der Hamburger Telemann Gesellschaft. Sie führt seit 2014 die eigene Konzertreihe elbwärts im Lichtwarksaal, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum KomponistenQuartier im Herzen Hamburgs liegt. Die Hamburger Ratsmusik wird 2023 Ensemble in Residence beim Internationalen Heinrich-Schütz Musikfest.


Besondere Hinweise:
Wichtige Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie hier.

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Hamburger Kunsthalle

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburger Kunsthalle. © liegen bei den Urhebern. Foto: Hamburger Ratsmusik, Konzert 22.4.2022 in der Hamburger Kunsthalle

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung