Dokus in München
DOK.fest München 08.-19. Mai
Tickets
Veranstaltet durch
Internationales Dokumentarfilmfestival München
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Internationales Dokumentarfilmfestival München. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Anrührend und brandaktuell zeigt dieser Film mit eindrücklichen Bildern die schwierigen und gefährlichen Aktionen privater Seenotrettung auf dem Mittelmeer. Ein Film dem man viele Zuschauer wünscht!
Dokus in München
DOK.fest München 08.-19. Mai
Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm, durch den man auch die langjährige Vorgeschichte der Geschehnisse um den Hambacher Forst mitbekommen hat. Aus der Presse wurden die Aktivitäten immer ins militante und terroristische Milieu gesteckt, hier erlebte man auch die andere Seite und sah, dass die Aktivisten durchaus eine sehr heterogene Gruppe aller Altersstufen waren, die für ihre aus ihrer Sicht vertretbaren und berechtigten Interessen an einem Strang ziehen. Natürlich war dieser Dokumentarfilm seinerseits einseitig und parteiisch - hier konnte man wirklich die Premiere erleben. Am Ende war nicht nur die Regisseurin, sondern auch die Hauptbeteiligten und Aktivisten anwesend und wurden interviewt. Erstaunlich war für mich, wie das Filmteam immer so nah an vorderster Front dabeisein konnte. Dadurch, dass ich mich früher schon mit der vorherigen Phase des Braunkohleabbaus in Garzweiler beschäftigt habe, waren gerade die Aufnahmen und die Dokumentation der Geschehnisse auch von daher interessant.
Anrührende schwarz-weiß Doku über den Niedergang von Kunst und Kultur, wenn korrupte Politiker an der Macht sind. Das Schicksal des Theatro Municipal in Rio dient als Metapher für die aktuellen Missstände in Brasilien.