Klassische Konzerte in München

Open-Air-Konzert - Wilde Gungl

Sa. 19.07.14 20:00

150 Jahre Wilde Gungl

3 x 2 Freikarten

Seit 150 Jahren, als in München erstmalig unser Liebhaberorchester im Stil der Kapelle des damals berühmten „Walzerkönigs“ Joseph Gung’l auftrat, erfreuen die Laienmusiker der „Wilden Gungl“ ihr Publikum und sich selbst mit immer neuem Glücksgefühl, das begeistert – und begeisternd gespielte Musik hervorruft. So soll es auch diesmal wieder im Brunnenhof der Residenz sein.

Auf den ersten Blick scheint das Programm unseres Sommerkonzertes wie ein „normales“ Symphoniekonzert zusammengestellt zu sein, doch ist es geradezu ideal für eine Freiluftaufführung konzipiert:
Der Festmarsch in C-Dur von Richard Strauss „ ... der „Wilden Gung’l“ zur XXV-jährigen Jubelfeier gewidmet ...“ stimmt mit festlichen Klängen, ebenso aber mit den beiden gesanglichen Trios auf einen besonderen Abend ein.


Das vom 17-jährigen Richard Strauss komponierte erste Hornkonzert stellt sehr hohe Ansprüche an den Solisten. Es ist ein Werk voller Energie und romantischem Schwung. Vater Strauss war einer der besten Hornisten seiner Zeit. Wenn man dies bedenkt, ist nicht verwunderlich, dass der Sohn immer wieder vom Klang dieses schönen Instruments inspiriert wurde, das mit seinem tragfähigen Ton bei einer Freiluftaufführung besonders gut zur Geltung kommt.


Während der Arbeit an seiner G-Dur Symphonie schrieb Dvořák, sie solle anders werden als alles, was er bisher geschrieben habe. Er entzog sich somit bewusst den strengen Regeln des klassischen Satzaufbaus und meinte „die Melodien fliegen mir nur so zu …“. Naturhaft lyrische Stimmungsbilder stehen neben bewegt tänzerischen Abschnitten, Nachdenkliches neben heiteren Marsch- und Polkaklängen – also genau das richtige Werk für einen lauen, verträumten Sommerabend.


Unsere Solistin Hanna Sieber wurde 1987 in Mainz geboren. Nach einem Jungstudium bei Prof. Sibylle Mahni an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main und dem Abitur absolvierte sie ein Studium im Hauptfach Horn bei Prof. Christian Lampert und Prof. Erich Penzel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, welches sie 2012 mit Auszeichnung abschloss und mit dem Konzertexamen in der Meisterklasse fortführte. Noch vor dem Abschluss ihres Studiums trat Hanna Sieber im September 2010 ihre erste Festanstellung als koordinierte Solohornistin am Staatstheater Nürnberg an. Zu Beginn der Spielzeit 2013/14 wechselte sie als Solohornistin zum Münchner Rundfunkorchester. Hanna Sieber ist mehrfache Preisträgerin bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wie dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ und dem „Concorso Internationale per Corno“ in Bari. Im Rahmen eines dreijährigen Stipendiums der Stiftung Villa Musica wurde sie 2008 außerdem mit dem Kammermusik Förderpreis der Stiftung ausgezeichnet.

Programm:
Richard Strauss (1864 – 1949)
Festmarsch C-Dur o.op. 87
„Festmarsch, der „Wilden Gung’l“ zur XXV-jährigen Jubelfeier gewidmet und componirt von Richard Strauß, kgl. bayr. Hofmusikdirector. –“


Richard Strauss (1864 – 1949)
Konzert für Horn und Orchester
Nr. 1 Es-Dur op. 11


Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Symphonie Nr. 8 G-Dur op. 88
„Die Englische“


Mitwirkende:
Hanna Sieber, Horn
Arnim Rosenbach, Moderation
Jaroslav Opela, Dirigent
Symphonieorchester Wilde Gungl München


Wichtiger Hinweis:
Bei ungünstigem Wetter findet das Konzert im Herkulessaal statt.


Weitere Informationen und Tickets unter:
www.wilde-gungl.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Münchner Orchesterverein Wilde Gungl e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

182 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung