Martin Gropius Bau
(7)

Niederkirchnerstraße 7

10963 Berlin

Potsdamer Platz

Teilen:

Beschreibung

Der Martin-Gropius-Bau gilt nach seiner Renovierung in den 70er Jahren als eines der schönsten Ausstellungsgebäude im Land. Das Museum in Berlin-Kreuzberg ist Ort vieler internationaler Ausstellungen. Ausstellungen wie Ägyptens versunkene Schätze oder Frida Kahlo – Retrospektive lockten in den Jahren viele Millionen Besucher in den Martin-Gropius-Bau. Das Programm des Museums setzt sich aus Ausstellungen zur Kulturgeschichte, zeitgenössischer Kunst und Fotografie zusammen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-GuentherMUC

Geschrieben von ~0-GuentherMUC

am Mi. 06.07.16 13:27

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Isa Genzken: Mach Dich hübsch!
Sa. 25.06.16 10:00

Ausstellung im Martin-Gropius-Bau

freundlicher Empfang-Karten lagen bereits bereit, wirklich tolle problemlose Abwicklung, so soll es sein. Das Haus bot ausreichend angemessenen Platz und war ein stilvolles Ambiente für diese einmalige Ausstellung

Friedrich

Geschrieben von Friedrich

am Di. 08.09.15 00:26

Der Martin-Gropius-Bau ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Parkplätze in der Umgebung. Martin Gropius ( Großonkel vom Bauhaus - Architekten Walter Gropius) erbaute 1881 mit einem Partner dieses Gebäude als Kunstgewerbemuseum. Ein Jahr nach seiner Entstehung zeigte Heinrich Schliemann erstmals den Schatz von Troja. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt und ab 1961 lag es direkt an der Mauer. Glücklicherweise erreichte Walter Gropius 1966, dass die Reste des Gebäudes unter Denkmalschutz gestellt wurden. Das Haus wurde ab 1978 wiederaufgebaut und im Jahr 1981 war die erste Ausstellung dem Preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel gewidmet. Viele große Präsentationen folgten und begeistern jährlich seine Besucher. Das Gebäude selbst ist eine Sehenswürdigkeit und die regelmäßig wechselnden Ausstellungen sind sehr gut und informativ. Dem wissenshungrigen Besucher steht zur Stärkung das Gropius Cafe/Restaurant zur Seite. Hier wird der Gast noch durch freundliches Personal mit Speis und Trank bewirtet.Im Sommer läd das Gartencafe zum Verweilen ein. Im Gebäude befindet sich auch ein gut sortierter Buchladen, passend zu den Ausstellungen .

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Di. 03.06.14 12:56

Der Martin Gropius Bau hat schon viele Ausstellungen von höchster Güte beherbergt. Es ist für mich immer wieder beeindruckend, in welcher Art und Weise die Ausstellungen hier präsentiert werde. Sicherlich ist allein schon das Gebäude einen Busuch wert und- sehr gut mit ÖVM zu erreichen.