St. Marienkirche Weißenfels
(4)

Marienkirchgasse 3

06667 Weißenfels

Teilen:

Beschreibung

Die barocke Marienkirche im Zentrum der Stadt ist die größte Kirche in Weißenfels. Von Weitem ist sie zu sehen und dient als Orientierung auf dem Weg zum Markt, zur Jüdenstraße oder zum Rathaus. Viele Menschen haben hier einen Ort gefunden für Gebet, Musik und zum Hören des Evangeliums.
Wir feiern ab Ostern bis zum Ewigkeitssonntag regelmäßig Gottesdienst um 10.15 Uhr - außer am letzten Sonntag im Monat, wo wir in der Lutherkirche in der Gustav-Adolf-Straße zusammen kommen. Im Winter wird die nicht heizbare Kirche ebenso wie im Sommer für Besucher geöffnet.
Besondere Anlässe verlangen besondere Orte und so ist die Kirche auch im Winter offen für Konzerte (besonders im Advent) oder für Gottesdienste (Heilgabend). Jeden Dienstag können Besucher die Ladegast-Orgel im Vollklang erleben. Bei der "Musik zur Marktzeit" spielt Uwe Klußmann regelmäßig die Orgel und führt Werke aus verschiedenen Jahrhunderten auf.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

schnasi

Geschrieben von schnasi

am Mi. 05.01.22 17:06

Chor & Gesang in Weißenfels

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop
Di. 28.12.21 19:00

Vom Mittelalter bis heute

Zum Veranstaltungsort lässt sich sagen, dass die Kirche für solche Konzerte eine gute Akustik bietet. Auch die Sicht auf die Darsteller war gut. Schade nur, dass die Kirche nicht beheizbar war und die Temperaturen im Inneren niedriger waren als vor der Tür. Das war auch für die Sänger anstrengend. Im Sommer sind Konzerte in diesem Bauwerk bestimmt noch schöner.

powerswitch

Geschrieben von powerswitch

am Mi. 29.12.21 18:20

Chor & Gesang in Weißenfels

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop
Di. 28.12.21 19:00

Vom Mittelalter bis heute

Die Kirche war einfach zu finden, Parkplätze musste man ein bisschen suchen. Leider wurde uns durch die neue 2G+-Corona-Regel der Eintritt verwehrt, da wir keinen tagesaktuellen Test vorweisen konnten und das Testzentrum nebenan nur bis 18:00 Uhr geöffnet hatte.

~0-sonntagslaune

Geschrieben von ~0-sonntagslaune

am Do. 29.12.16 23:12

Eine große kalte Kirche, aber für das Konzertereignis sehr passend. Ebenso die spärliche Beleuchtung - es reicht völlig, der Musik zu lauschen. Im Hellen sieht die Kirche wahrscheinlich auch ziemlich marode aus. Im Winter Sitzkissen, Decke, ganz warme Kleidung nicht vergessen!