Museum der Alltagskultur - Schloss Waldenbuch
(3)

Kirchgasse 3

71111 Waldenbuch

Teilen:

Beschreibung

Im Fünfzehnten Jahrhundert war das Schloss Waldenbuch der Sitz des Waldvogts, und erhielt um 1719 seine heutige Gestalt. Seitdem wurde das Schloss schon vielseitig genutzt - als Wohnungen, für Handwerksbetriebe oder sogar als Schule. Trotz vieler Veränderungen sind noch heute mittelalterliche Elemente des einstigen Jagdschlosses in der Pfeilerhalle und der Wendeltreppe erkennbar, sowie eindrucksvoll präsentiert durch die Trophäenmalereien in der ersten Etage. Seit 1989 fungiert es als staatliches Museum und heißt seit 2010 "Museum der Alltagskultur".

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kyra

Geschrieben von Kyra

am Di. 30.09.14 13:59

Volkskunde interessant aufbereitet! Das Museum der Alltagskultur ist ein Ausflugsziel, das auch für Kinder interessant ist. Am 5. Oktober ist übrigens ein Familientag zu Erntedank - wir sind wieder dabei.

~0-ELLA82

Geschrieben von ~0-ELLA82

am Mi. 24.09.14 08:02

Schloss Waldenbuch, ein ehemaliges Jagdschloss der Herzöge von Württemberg, haben wir auf einer Fahrradtour entdeckt. Sehr lohnenswert die Teilstrecke des Museumsradweges von Grafenau-Dätzingen bis Waldenbuch - man sieht nicht nur schöne Natur, sondern auch inspirierende Plastiken und Skulpturen.

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Di. 17.12.13 05:20

Das alte Jagdschloss in Waldenburg ist ein sehr schön aufgemachtes Museum mit wechselnden Sonderausstellungen. Mit dem Auto sehr einfach zu erreichen, mit dem ÖPNV eher eine Weltreise.