Kunstsignal e.V., Alter Bahnhof RheydtGeneicken
(1)

Otto-Saffran-Straße 102

41238 Mönchengladbach

Teilen:

Beschreibung

Der 1899 gebaute und 1986 stillgelegte Bahnhof Rheydt-Geneicken stand 2016 zum Verkauf, nachdem das dortige Restaurant seinen Betrieb aufgegeben hatte.

Dies war die Stunde von Georges Burki, einem Schweizer Musiker und Kunstliebhaber. Burki erwarb das Gebäude, um in diesem „historisch-ästhetischen Objekt der Extraklasse“ einen genreübergreifenden Kulturbetrieb zu realisieren.Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten durch das lokale Unternehmen Hoppen Innenausbau erstrahlen nun die Räumlichkeiten des Geneickener Bahnhofs in neuem Glanz. Ein weiterer sehr interessanter, vielseitig nutzbarer Veranstaltungsraum ist im Dachgeschoss entstanden. Beide Räume bieten Platz für niveauvolle Kulturveranstaltungen und beherbergen nebst einem besonderen Konzertflügel auch die notwendige technische Infrastruktur.

Das KUNSTSIGNAL steht für den Brückenschlag zwischen Musik und bildenden Künsten, wofür die Räumlichkeiten durch ihre vielseitige Nutzbarkeit und Exklusivität prädestiniert sind.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

iwieikarus

Geschrieben von iwieikarus

am So. 23.10.22 13:16

Klassische Konzerte in Mönchengladbach

Weltklassik am Klavier
Sa. 22.10.22 17:00

Préludes von Chopin - Mosaiksteine der Romantik!

Die ehemalige alte Bahnhofshalle mit sehr hohen und lichten Fenstern und teils sehr verschnörkelter Fassade ist ein sehr stimmungsvoller Ort für Aufführungen aller Art mit – erweiterter – Wohnzimmer Atmosphäre. Hier fühlte sich man sich beim Solo Piano Konzert sehr gut aufgehoben und hatte überall gute Sicht. Dein Charakter verstärkte etwas die Lautstärke des dargebotenen, was nicht immer optimal sein muss.