KulturMarktHalle
(0)

Hanns-Eisler-Straße 93

10409 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Wir sind der gemeinnützige Verein KulturMarktHalle e.V. und haben uns 2016 in Berlin gegründet. Wir lieben diese Stadt! und sehen uns als Stadtmacher*innen für Vielfalt und Gemeinschaft. Die KulturMarktHalle ist ein Ort, an dem Arbeiten und Leben, Kunst und Kulturstattfinden und sich Menschen begegnen und kennenlernen können – Ein Ort für Alt- und Neuberliner*innen gleichermaßen, multinational und offen.

 

Kennengelernt haben sich einige von uns 2015 bei der Unterstützung für Geflüchtete rund um die Unterkünfte in der Storkower Straße. Dabei haben wir bemerkt, dass hier ein Ort fehlt, an dem sich Neu- und Altberliner*innen im Alltag begegnen können.

 

Mit der leerstehenden Kaufhalle begannen wir die Idee der KulturMarktHalle zu entwickeln. 2018 haben wir mit der Jüdischen Gemeinde einen zweijährigen Zwischennutzungsvertrag abgeschlossen, der im Mai 2020 um weitere zwei Jahre verlängert wurde.