Schloßtheater im Neuen Palais
(2)

Park Sanssouci

14469 Potsdam

Teilen:

Beschreibung

Das Neue Palais im Park Sanssouci wurde zwischen 1763 und 1769 unter dem preußischen König Friedrich II. errichtet. Neben fürstlichen Gästeappartements und Festsälen ließ der König im südlichen Seitenflügel ein Schlosstheater einrichten. Am Außenbau ist das Vorhandensein des Theaters nicht erkennbar. Nur durch die Attikafiguren mit ihren Masken und Musikinstrumenten kann man auf die Funktion des Gebäudeteils schließen.
Der wie ein Amphitheater gestaltete Zuschauerraum ist im Stile des Friderizianischen Rokoko dekoriert und wird durch vergoldete Hermen und Rocaillen und das Rot der Zuschauerbänke dominiert. Die Bühne wird durch vergoldete Palmen und Trophäen mit Musikinstrumenten eingerahmt. Dazu zählen ganz der Chinoiserie des 18. Jahrhunderts entsprechend auch orientalische Instrumente wie Kastagnetten, Piatti (Becken) und Schellentrommeln. Heute zählt das Schlosstheater Friedrichs II. zu den schönsten noch erhaltenen barocken Theatern.

Nach siebenjähriger Schließung und Sanierung findem im Schlosstheater des Neuen Palais wieder Aufführungen statt. Es kann zudem für Veranstaltungen angemietet werden. Voraussichtlich ab Ende des Jahres laden außerdem regelmäßig Sonderführungen zur Besichtigung ein.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

beat

Geschrieben von beat

am So. 26.09.21 10:24

Ein wunderschöner Konzertsaal, sehr beeindruckend. Es hat sich gelohnt hinzugehen und ich kann es nur jedem empfehlen, tolles Ambiente. Es lässt sich auch gut mit einem Spaziergang im Park verbinden und ist definitiv ein Highlight. Wie schön, dass es nach der langen Renovierungsarbeit wieder geöffnet hat. Neben den klassischen Konzerten finden dort von anderen Veranstaltern auch Theateraufführungen statt. Ich würde dort jederzeit gerne wieder hingehen, da es sehr besonders ist und mir hervorragend gefallen hat.

BaronVonJenesien

Geschrieben von BaronVonJenesien

am So. 29.08.21 10:15

Klassische Konzerte in Potsdam

Mozarts letzte Sinfonien
Sa. 28.08.21 19:30

Berliner Schlosskonzerte

Naja! Bin etwa 70 Minuten vorher gekommen und musstedie Toilette dringend benutzen. Nein, man macht nicht vorher auf, sondern schickt zur rund 100m entfernten kostenpflichtigen Toilette der Tourist Info. Natürlich ist es verständlich, daß man nicht erfreut ist, wenn kaum Publikum kommt - aber deshalb kein Catering anzubieten? Ein Getränk vor der Vorstellung und eines in der Pause, gerade um den Spielstätten nach der erzwungenen Coronapause finanziell etwas zukommen zu lassen, aber sie wollen ja nichts verdienen.