Heine-Park Hamburg
(2)

Große Elbstraße 273

22767 Hamburg

Teilen:

Beschreibung

Der Heine-Park ist eine Parkanlage im Hamburger Stadtteil Ottensen und liegt direkt an der Elbe. Der Park befindet sich im Hamburger Bezirk Altona an der Elbchaussee 31–45 und erhielt seinen Namen durch den Bankier Salomon Heine. Er wurde erst 1984 öffentlich zugänglich.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 01.08.21 14:12

Ein sehr idyllischer und hübsch angelegter Park direkt an der Elbchaussee im Bezirk Ottensen. Der Heinepark, benannt nach dem Hamburger Bankier Salomon Heine, steht auf der Denkmalliste der Stadt Hamburg. Mitten in der Parkanlage befindet sich das "Heine-Haus", in dem regelmäßig Vorträge und Sonntagsmatineen stattfinden und vom Business Club Hamburg als Clubhaus genutzt wird. Von verschiedenen Bereichen hat man einen sehr schönen Blick auf die Elbe. Der Heine-Park ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Bussen sehr gut zu erreichen.

afranke

Geschrieben von afranke

am Mi. 26.08.20 14:52

Der Park, ein ehemals ausgedehnter Garten, wurde nach englischen Vorbildern im Auftrag von John Blacker angelegt. Anfang der 1790er-Jahre ließ er ein zweigeschossiges Wohnhaus errichten. 1808 erwarb der Hamburger Salomon Heine das Grundstück von Blackers Erben.