Museumsschiff Rickmer Rickmers
(3)

Landungsbrücken, Ponton 1a

20359 Hamburg

Teilen:

Beschreibung

Museumsschiff Rickmer Rickmers - Das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs

Wie sah das Seemannsleben an Bord eines Frachtenseglers auf dem Weg nach Hongkong oder Südamerika aus? Die einfachen Mannschaftsräume und die überraschend luxuriösen Offiziersquartiere sowie eine ausführliche Dokumentation im Innern des Museumsschiffes geben darüber sehr anschaulich Auskunft.

Der Großsegler, 1896 in Bremerhaven als Vollschiff aus Stahl gebaut, erlebte eine wechselvolle Geschichte. Portugiesische Behörden beschlagnahmten den Frachtensegler im 1. Weltkrieg, überstellten ihn an die englische Marine, die den Windjammer (von englisch „jam“ = „zusammendrücken“) als Transportschiff einsetzte. Nach Kriegsende wurde das Schiff an die portugiesische Marine zurückgegeben und als Schulschiff eingesetzt. 1962 wurde der Segler ausgemustert, dümpelte in einem Hafen bei Lissabon vor sich hin, bevor es 1983 vor dem Abwracken gerettet und nach Hamburg überführt wurde. Dort wurde es liebevoll restauriert, in die gleichnamige Stiftung überführt und ist seitdem als Privatmuseum der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Rickmer Rickmers ist seit 2006 offizielle Schiffspoststelle der Deutschen Post mit einem eigenen Sonderstempel. Nur die Besatzung und eingeschiffte Gäste dürfen diese Poststelle benutzen, die Besucher gehören allerdings dazu! Post aus Hamburg unbedingt hier einwerfen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 04.08.20 21:15

Nicht weit vom U-Bhf. Landungsbrücken befindet sich der markante grüne schmucke Dreimaster "Rickmer Rickmers", der schon von weitem gut zu erkennen ist und eines der bekanntesten Wahrzeichen von Hamburg darstellt. Ein Besuch auf dem Schiff ist jedesmal ein Erlebnis, da es an Bord viel zu entdecken und zu sehen gibt. Der Einlaß ist nett und unkompliziert, der Souvenirshop im Kassenbereich ist gut bestückt. Das Bordrestaurant ist während der Sommerzeit geschlossen und öffnet erst im Herbst wieder.

Gartenfee11

Geschrieben von Gartenfee11

am Sa. 27.06.20 23:30

Die Rickmer Rickers ist ein historischer Grosssegler der als Wahrzeichen von Hamburg an den Landungsbrücken liegt. Es wird heute als Museumsschiff genutzt.

afranke

Geschrieben von afranke

am So. 21.06.20 00:10

Die Rickmers Rickmers liegt unübersehbar an den Landungsbrücken, Ponton 1a, gleich wenn man die große Treppe von der U-Bahn runter zum Hafen geht, linke Seite, der grüne Dreimaster! Freundliche Begrüßung und kleiner Museumsshop bei der Kasse.