Stadtresidenz Landshut
(1)

Altstadt 79

84028 Landshut

Teilen:

Beschreibung

Die Stadtresidenz Landshut in ein Palastbau inmitten der Landshuter Altstadt, der unter Herzog Ludwig X. in den Jahren 1536 bis 1543 erbaut und von verschiedenen Adligen zu Wohnzwecken genutzt wurde. Sie gilt gemeinhin als früheste, sich auf italienische Vorbilder beziehende Werk der Renaissancearchitektur nördlich der Alpen. Vor allem der Palazzo del Te in Mantua wird als Vorbild für den Landshuter Palastbau angesehen. Nach jüngeren Forschungsergebnissen kann sie jedoch als ein Hauptwerk der Hochrenaissance angesehen und war als solches auch Vorbild für spätere Palastbauten in Italien. Besonders der berühtme oberitalienische Architekt Andrea Palladio scheint in seinem späteren Werk von dem Landshuter Bau stark beeinflusst worden zu sein.[1]

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am So. 04.08.19 12:12

Rock & Metal in Landshut

Super ABBA
Fr. 26.07.19 20:30

ABBA ist retro, ABBA ist kultig, ABBA ist super!

Die Stadtresidenz Landshut ist in der Mitte der Altstadt in der Fußgängerzone gelegen. Ein Bus hält auch in der Nähe. Meine Veranstaltungen waren Open Air Veranstaltungen im Innenhof der Residenz. Eine große, hohe Bühne mit guter Bühnentechnik für die Künster. Die Stühle normal wie bei Open Air Veranstaltungen üblich, die in Reihen angeordnet waren. Einige der Stühle waren seitlich und damit unterdacht, evtl. Sichteinschränkung durch die Säulen! Getränketechnisch sind die normalen Preise. Personal sehr nett und die Abendkasse ist frühstens 1 Std. vorher geöffnet.